6577079-1950_49_05.jpg
Digital In Arbeit

SOS ruft...

Werbung
Werbung
Werbung

SOS-Bericht

SOS 46 „Mutter von vier Kindern“: Das Baby Ist am 23. November angekommen, es ist ein Bub. Miete und Entbindungskosten sind geregelt. Ein Mäderl hat einen schönen Wintermantel, die Frau einen Kinderwagen sowie alles Nötige für das Kleine erhalten.

SOS 47 „Hausherren Vorschlag“: Wir haben noch keinen Hausherrenvorschlag erhalten, welcher der Kriegerswitwe die Abhaltung von Kursen und spätere Eröffnung einer Ordination ermöglichen würde.

SOS 48 „Grammophon“: Ein Arbeiter der Druckerei der „Furche“ schenkte ein schönes Grammophon mit Platten und Nadeln. Von einem Hofrat erhielten wir ein zweites, das wir an einen Blinden weitergeben.

SOS 49 „Lehnstuhl“: Leider haben wir für die 80jährige Rentnerin noch keinen Stuhl mit hoher Lehne bekommen.

SOS 50 „Landarbeiter“: Er erhielt alle gewünschte Bekleidung und war überglücklich. Eine Reihe weiterer Fälle konnte mit dem Uberschuß betreut werden.

SOS 51 „Stofftiere“: Herzlichen Dank für reichliches Bastelmateriall Verschiedene frühere SOS-Fälle sind bereits fleißig an der Arbeit.

SOS 52 „Glas und Kohle“: Eine Firma hat uns die Fenster kostenlos eingeschnitten, eine bekannte Kohlenfinna spendete 500kg Briketts, eine uns leider nicht bekannte 250 kg. Herzlichen Dank!

SOS-Rufe

SOS 58: Die Caritas hat für einen sehr bedürftigen Fall das Trixi-Haus angekauft, das bei der Votivkirche steht. Der Grand für dieses Haus war durch einen früheren SOS-Ruf gesichert, die Leute haben aber zurückgezogen. Das Haus muß in Kürze abtransportiert werden. Bitte, wer kann für die seur brave Familie, Mutter, Sohn und Tochter, einen Gartengrund gegen Pacht zur Verfügung stellen, damit das Haus dort aufgestellt werden kann und die Leute endlich zu ihrer Wohnung kommen. Die Grandfläche des Trixi-Hauses beträgt 8,50 X 3,15 Quadratmeter.

SOS 50: Postenloser Buchhalter, 47 Jahre alt, ganz alleinstehend (Rückgratverkrümmung), besonders versiert Im landwirtschaftlichen Sektor (er ist auch Bodenprüfer), mit einer Reihe hervorragender Zeugnisse von Behörden und Gutsverwaltungen (1922 bis 1938 in der Forstdirektion des Stiftes Admont), lebt derzeit von einer Notstandsunterstützung und wohnt in einer Waschküche. Den letzten Posten verlor er durch Abbau wegen Ersparungsmaß-nahmen. Wer verhilft diesem tüchtigen Menschen zu irgendeiner Beschäftigung? Es kommt ihm vor allem auf Wohnung und Verpflegung an.

SOS 60: Junger, begabter Architekturstudent mit bereits beachtlichen Erfolgen sucht dringend eine Nebenbeschäftigung. Er brachte sich bisher mit fallweisen Gelegenheitsarbeiten durch, deren geringer Ertrag ihn aber kaum vor dem Ärgsten bewahrt. Wer verhilft ihm zu einer Arbeit, die in sein Fach schlägt?

SOS 61: Ehemalige Opernsängerin, 60 Jahre, durch einen Unfall Hüftgelenksentzündung, mit einer Fürsorgerente von S 137.—, lebt in verzweifelter Armut. Sie ist ganz entkräftet Wir bitten um Reis, Zucker, Kaffee, warmes Kleid, warme Wäsche, Hausschuhe und Geldspenden.

SOS 62: Arbeiterfamilie, Vater durch Arbeitsunfall, Schädeltrauma mit Wesensveränderung Mutter kränklich, lebt mit vier kleinen Kindern vom täglichen Krankengeld von S 17.—. Sie benötigen dringend Wintermäntel (Vater 1,70 und Kinder 1,50, 1,30, 1,20 und 1,25 groß) sowie Lebensmittel und Geldaushilfe.

SOS 63: Die SOS-Gemeinschaft benötigt dringend im Winter Brennholz für Hunderte armer Familien und alter kranker Leute. Unsere Freunde vom Internationalen Zivildienst“ haben sich bereit erklärt, in einem Weihnachtslager eine große Menge Holz zu Schlägern, wenn wir dafür Brennholz für die Armen geliefert bekommen. Wer läßt bei sich Holz schlagen und gibt dafür Brennmaterial In der Höhe der Hälfte des Arbeitswertes für SOS? •

Alle Hilfe nicht an die Sedaktion der „Furche“, sondern direkt an SOS-Gemeinschaft für Soforthilfe, Wien I, Herrengasse 14/1., Telephon U 28 4 21, Postscheckkonto: Caritas der Erzdiözese Wien, SOS 94.206.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung