6582416-1951_25_09.jpg
Digital In Arbeit

SOS ruft...

Werbung
Werbung
Werbung

SOS-Bericht

SOS 453 .Gerda, 10 Jahre alt“: Es hat sich noch niemand gefunden, der dem schwer erkrankten Kind durch einen längeren Aufenthalt im Süden zur Gesundung verhelfen könnte.

SOS 455 „Stützmieder für Flüchtling“: Er hat den benötigten Geldbetrag erhalten.

SOS 457 .Junge Lehrerin“: Wir haben mehrere Reißzeuge, Dreiecke usw. erhalten und konnten zusatzlich auch einigen armen Schülern helfen.

SOS 459 .Greiser Priester“: Wir haben einen Apparat erhalten, den wir aber noch Instand setzen lassen.

SOS-Kufe

SOS 482: 54]ähriger ehemaliger Verwalter und Fabrikdirektor mußte 1045 mit Frau und Tochter unter Zurücklassung aller Habe Ober die tschechische Grenze. Die 74jährige Großmutter nahmen sie auf einem Kinderleiterwagerl mit Der Sohn ist blutjung an einer Kriegsverwundung fem der Heimat gestorben. Seit zwei Jahren bemüht sich der Mann nun vergebens, um einen Posten. Er hat kein Geld, nach Wien zu fahren und am Wohnort findet sich nichts. Offerte blieben unbeantwortet So fristen sie ihr Dasein von der Arbeitslosenunterstützung. Sie hungern buchstäblich. Die Frau sieht einem Skelett ähnlich. Noch immer schulden sie die Spitals- und Begräbniskosten für die im Vorjahr verstorbene Großmutter (S 1700.—) und werden zur Zahlung gedrflngt. Wir bitten um Kleidung, Wäsche und Schuhe (die 14jährige Tochter hat vier Kilometer zur Schule) und um finanzielle Hilfe.

SOS 485: Alleinstehende 53jährige Dame, deren Haus in Wien völlig zerbombt wurde, ist bei dem Versuch, es wieder aufzubauen, Schwindlern in die Hände gefallen. Nun steht sie völlig ohne Mittel da. Sie beherrscht die englische, französische und italienische Sprache in Wort und Schrift und verfügt auch über gründliche Kochkenntnisse. Wer kann der schon ganz verzweifelten Frau zu einer geeigneten Stellung verhelfen?

SOS 487: 70Jähriger akademischer Maler ist unverschuldet in große Not geraten. Er hat nicht genügend, um sich satt zu essen. An Einkauf von Material zum Malen Ist gar nicht zu denken. Seine Frau leidet an schwerer Anämie und an Darmblutungen. Sie kann gar nichts zum Unterhalt beitragen. Ein im Ausland verheirateter Sohn kann leider auch nicht helfen. Wir bitten um Geldhilfe und Lebensmittel.

Alle Hilfe nicht an Sedaktion .Die Furche“, sondern direkt an SOS-Gemeinschaft für Soforthilfe, Wien I, Herrengasse 14, Tel. U 20 416, Postscheckkonto: SOS 94.206. Erlagscheine werden auf Verlangen zugeschickt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung