6597085-1953_13_09.jpg
Digital In Arbeit

SOS ruft...

Werbung
Werbung
Werbung

SOS-Bericht 1191: „Friseur mit vier Kindern“: SOS konnte mit Lebensmitteln, Bekleidung, Geld und einem Küchentisch helfen. — 1195: „Kriegerwitwe aus Breslau“^ SOS konnte mit sehr viel Bekleidung, mit Geld und Lebensmitteln helfen. — 1196: „Zimmerklo“: SOS hat leider der Amputierten nicht helfen können, da kein Zimmerklo gefunden wurde. — Allen Spendern herzlichen Dank! SOS-Rufe

SOS 1204: Flüchtling aus Ostdeutschland wohnt mit Frau und vier größeren Kindern in einem winzigen Raum. Er bezieht eine Arbeitslosenunterstützung. Die Frau ist nach siebenjähriger Trennung und durch große Not schwer herzkrank geworden und leidet an Kreislaufstörungen. Die Kinder sind infolge der schlechten Wohnverhältnisse und Unterernährung tbcgefährdet. Da sie alles verloren haben, benötigen sie reichlich Bekleidung. Wir bitten auch um finanzielle Hilfe zur Beschaffung von Medikamenten und zur Abzahlung von Schulden.

SOS 1205: Zweiundsiebzigjährige Frau ist seit 19 Jahren gelähmt. Ihr Mann hat nur eine kleine Invalidenrente. Er pflegte seine Frau die ganzen Jahre hindurch aufopfernd und versorgte den blitzblanken Haushalt. Da die alten Leute infolge der schweren Krankheit der Frau immer hohe Auslagen hatten, konnten sie sich nie etwas nachschaffen. Bekleidung und Bettwäsche sind schon sehr arg zerschlissen. SOS bittet um Bettwäsche, Leibwäsche für Mann und Frau, Hose und Schuhe für den Mann und um eine kleine finanzielle Aushilfe für Medikamente.

SOS 1207: Flüchtling hat für Frau und drei Kinder (dreizehn, sechs, drei Jahre) zu sorgen. Durch einen Unfall verlor er ein Auge und war lange Zeit hindurch sehr krank. Er bekommt die Notstandsunterstützung. Die Wohnung ist sehr bescheiden, aber sehr sauber, die Familie hat einen sehr guten Ruf. Der Mann sucht dringend eine Arbeit als Werkzeugmacher. SOS bittet um ein Kinderbett mit Matratze und Bettzeug für das 13jährige Mädchen und um etwas Geld, damit die dringendsten Lebensmittelschulden gedeckt werden können.

SOS betreut ein Heim für Strafentlassene Jugendliche. Damit die Burschen, welche zunächst in keine Arbeit vermittelt werden können, sinnvoll und produktiv beschäftigt werden können, wurden einige Webstühle geschenkt. Es sollen Fleckerlteppiche zur Ausstattung anderer Heime und für bedürftige Familien erzeugt werden. SOS bittet um reine, gut erhaltene Stoffreste und kaputte Strümpfe.

Alle Hilfe und Zuschriften nicht ao die Redaktion, sondern direkt an SOS-Gemeinschaft, Wien I, Herrengasse 14, Telephon U 20-4-16, Postscheckkonto: SOS 94.206. Erlagscheine werden auf Wunsch zugeschickt. Wir bitten um Spesenbeiträge.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung