6594673-1952_49_09.jpg
Digital In Arbeit

SOS ruft...

Werbung
Werbung
Werbung

SOS-Bericht

1072 „Partnerin Girardis": Wir konnten wieder ausreichend helfen, auch mit Bekleidung. — 1073 „Karmel in Kärnten": Die notwendigen Arbeiten werden bereits durchgeführt. Für viele Spenden herzlichen Dankl

SOS-Rufe

SOS 1093: Junger Graphiker lebt mit Frau und vier Kindern (Zwillinge 3, Bub 4 und Mädchen 6 Jahre) in bitterster Not. Oftmals beträgt das monatliche Einkommen nur 300 S, er erhält keine Kinderbeihilfen. Mit Notenschreiben für Musikverleger hungert er sich mit der Familie durch. Er könnte sich nun eine neue und sichere Existenz schaffen, in dem er größere Vervielfältigungsarbeiten durchführt. Die be nötigten Chemikalien bekam er von Verwandten aus Deutschland. Es fehlen nur noch verschiedene Geräte, die dazu unbedingt notwendig sind. SOS hat alles durch einen Fachmann prüfen lassen und bittet um einen größeren Betrag.

SOS 1097: 73jähriger Major a. D., heimatvertrieben, alter Adel, lebt mit seiner 68jährigen Gattin von einer kleinen Notstandsunterstützung. Eine Tochter ist in Deutschland verheiratet, die zweite war Rote-Kreuz-Schwester, wurde gefangen, verschleppt, mißbraucht und befindet sich derzeit in einer Heil- und Pflegeanstalt. Die dritte Tochter ist Kriegerswitwe und bringt sich mühsam mit ihren Kindern durch. Für die beiden alten Leute wurde von dritter Seite um Hilfe gebeten. Sie bemühen sich rührend, selbst und aus eigener Kraft durchzukommen. SOS bittet um warme Schuhe für die Frau (Gr. 39), um einen Wintermantel für den Herrn (1,80 groß), 4 Leintücher und 4 Polsterüberzüge (80 zu 56 cm), 2 Herrenflanellhemden (Halsweite 40) und um Nachthemden für beide.

SOS 1098: 50Jährige Witwe eines Arztes, deren Mann 1945 ums Leben kam, lebt seitr her mit ihren vier Kindern von einer Fürsorgeunterstützung. Ein Mädchen ist 16, die Buben sind 12, 10 und 8 Jahre alt. Da ihr Gatte vorher im Ausland gearbeitet hat, besteht kein Rentenanspruch. Jetzt hat sie ihre ehemalige Wohnung zurückeThalten. Sie ist aber vollkommen leer. Von ihrem Einkommen kann sie sich nicht das geringste Mobiliar anschaffen. SOS bittet dringend um vier Betten mit Matratzen, 2 Kästen, 1 Tisch, Sessel, Dechen, Tuchenten und Bettwäsche sowie um finanzielle Hilfe.

Alle Hilfe und Zuschriften nicht an die Redaktion des Blattes, sondern direkt an SOS-Gemeinschaft für Soforthilfe, Wien I, Herrengasse 14/1. Tel. U 20 4 16, Postscheckkonto: SOS 94.206. Erlagscheine werden auf Wunsch zugeschickt. Wir bitten auch um Spesenbeiträge.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung