6596191-1953_08_07.jpg
Digital In Arbeit

SOS ruft...

Werbung
Werbung
Werbung

Hollandhilfe Bis zum 7. Februar abends erhielt SOS für Holland 149.754 S. Dieser Betrag setzt sich aus sehr vielen kleinen Spenden zusammen. SOS hat in Zusammenarbeit mit der Caritas dringend benötigte Klappbetten, Matratzen und Decken gekauft und nach Holland geschickt. Wir bitten um weitere Spenden zur Beschaffung von Bauholz und Zement. Es ist uns leider nicht möglich, die für Holland einlaufenden Geldspenden durch eine Karte zu bedanken.

SOS-Bericht 1151 bis 1158: SOS konnte in allen Fällen ausreichende Hilfe vermitteln. Wir sind in der Lage, uns um diese Fälle weiter kümmern zu können. Allen Spendern herzlichen Dank!

SOS-Rufe 1169: 47jähriger Uhrmacher im Gebirge hat für fünf Kinder zu sorgen (Alter: 16, 14, 11, 7 und 5 Jahre). Der 16jährige Bub ist ständig kränkelnd. Sie wohnen in einer sehr schadhaften Baracke. Der Vater betreibt einen Laden 11 km vom Wohnort entfernt. Sein Verdienst beträgt im Monat 400 bis 450 S. Als Selbständiger hat er keine Kinderbeihilfe. Die Familie genießt den besten Leumund, sie sind aktive evangelische Christen. Die Kinder haben nichts Rechtes mehr zum Anziehen. Den Winter hindurch haben sie schrecklich gefroren. SOS bittet dringend um finanzielle Hilfe.

1172: Arbeitsloser Hilfsarbeiter auf dem Land, oft krank, hat für drei Kinder zu sorgen. Sein sechsjähriges Mädchen hat Kinderlähmung überstanden und benötigt einen Streckfußverband. Die Krankenkasse zahlt nur die Hälfte des benötigten Betrages. Die Familie hat bereits alles verkauft, was sie nicht unbedingt braucht, um dem Kind zu helfen. Seit Monaten können sie sich oft nicht einmal das notwendige Brot kaufen. SÖS bittet um finanzielle Hilfe.

1175: 28jähriger Kriegsinvalide (75%) lebt mit Frau und vier Kindern in unvorstellbarer Not. Seit drei Jahren ist er arbeitslos. Trotz seinen gefrorenen Füßen und seinen zerrissenen Schuhen versuchte er vergeblich, als Schneeschaufler arbeiten zu können. In der finsteren, nassen Hofwohnung müßte ständig geheizt und Licht gebrannt werden. Sie müssen in dem nassen Wohnraum selbst die Wäsche waschen und aufhängen, da im Haus keine Waschküche existiert. Der achtjährige Bub liegt mit schwerer Tbc im Spital. Die arme Mutter ist völlig verzweifelt. SOS bittet dringend um kräftige finanzielle Hilfe.

Alle Hilfe und Zuschriften nicht an die Redaktion des Blattes, sondern direkt an dfe 3 O S - G e m e i ns ch a f t für Soforthilfe, Wien I, Herrengasse 14'I. Telephon U 20 4 16, U 28 4 21, Postscheckkonto: SOS 94.206. Erlagscheine werden auf Wunsch zugeschickt. Wir bitten um Spesenbeiträge.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung