6595424-1953_03_09.jpg
Digital In Arbeit

SOS ruft...

Werbung
Werbung
Werbung

SOS-Bericht

1116 „Viehhirt mit acht Kindern“: Er hat alle Möbel, Babywäsche und Geld erhalten. — IU8 „Witwe nach Oberst“: SOS hat zweimal 'Tjeld überwiesen. — 1122 „Familie mit elf Kindern“: SOS konnte mit drei großen Paketen und Geld reichlich helfen. — Allen Spendern herzlichen Dank!

SOS-Rufe

SOS 1131: 30jähriger Techniker hat sich in unermüdlicher Arbeit eine selbständige Existenz geschaffen. Durch die aufreibende Tag- und Nachtarbeit ist er an offener Tbc schwer erkrankt. Seit Wochen liegt er ohne Erwerb oder Krankengeld zu Bett. Sein alter Vater bezieht eine Invalidenrente von 523 S, die Mutter ist schwer nervenleidend und kann kaum den Haushalt führen. Am Heiligen Abend war kein Brösel Lebensmittel und nur 10 S im Haus. Verzweifelt kam die alte Frau zu SOS. Wir konnten sofort helfen und bitten zur weiteren Betreuung um finanzielle Hilfe,

SOS 1133: 53jähriger Kesselwärter leidet an Nervenlähmung, Rückenmarkschwindsucht und Muskelschwund. Er ist seit 1918 invalid, hat sich aber damals abfertigen lassen. Bis 1949 hat er dennoch gearbeitet, seit 1949 liegt er ständig zu Bett und wird nur manchmal auf geliehenem

Krankenwagen ins Freie gebracht. Er hat eine Rente von 560 S und zwei Kinderbeihilfen für Schulpflichtige. Trotz größter Sparsamkeit kann die Familie nicht auskommen. Die Mutter ist durch Sargen und die anstrengende Pflege am Zusammenbruch. SOS bittet für den 13jährigen Buben um Schuhe 37, Hemden, Unterhosen, Strümpfe und einen Mantel, für den Vater um Hose, Mantel und zwei Hemden sowie um eine einmalige finanzielle Aushilfe.

SOS 1135: 45jähriger Familienvater ist seit fünf Jahren an Tbc schwer erkrankt. Ein Lungenflügel ist bereits zerfallen. Er ist für immer arbeitsunfähig, hat für ein 13jähriges Mädchen und einen 7jährigen Buben zu sorgen. Die Familie wohnt in kleiner Zimmer-Küche-Wohnung. Das Gesamteinkommen beträgt 800 S. Die Kinder sind ganz unterernährt und haben Lungeninfiltrate. Die Familie ist verzweifelt. Ihr Pfarrer bittet SOS um rasche Hilfe, um Lebensmittel und Geld.

Alle Hilfe und Zuschriften nicht an die Redaktion des Blattes, sondern direkt • n SOS-Gemeinschaft für Soforthilfe, Wien I, Herrengasse 14/1. Tel. U 20 4 16,

Postscheckkonto: SOS 94.206. Erlagscheine werden auf Wunsch zugeschickt. Wir bitten auch um Spesenbeiträge.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung