6584296-1951_36_09.jpg
Digital In Arbeit

SOS ruft...

Werbung
Werbung
Werbung

Spendet Altpapier und Hadern für SOS! Nicht jeder kann mit Geld und guter Kleidung helfen. Jeder hat aber alte Zeitungen, Bücher, Packpapier und Hadern. Aus vielen kleinen Hilfen wird große Hilfe! Jede Pfarre Wiens nimmt Altpapier und Hadern für SOS entgegen. Helft SOS helfen!

SOS-Bericht

SOS 563 „Mutter von zehn Kindern“: Wir konnten ihr zwei Steppdecken, vier Tuchentüberzüge, drei Leintücher, sechs Polster und eine Decke schicken. Auch finanziell durften wir helfen. Sportwagerl haben wir leider keines bekommen.

SOS 565 „Kriegerswitwe mit zwei Mädchen“: Wir hoffen, die Übersiedlung nach Deutschland und den Transport des Wohnwagens bewerkstelligen zu können.

SOS 572 „Stützmieder für Invaliden“: Die benötigten S 660.— konnten aufgebracht werden. Wir durften auch mit Kleidung und Wäsche für ihn und seine Frau sowie mit Bettwäsche helfen.

SOS 573 „Volksdeutscher Student, lungenkrank“: Wir haben für ihn ein paar Hölderlin-Gedichte und drei kleine Bändchen von Mörike, Rilke und Hofmannsthal erhalten. Er würde noch dringend weiteres benötigen.

Herzlichen Dank allen Helfern! SOS- Rufe

SOS 600: lSjähriger Bub, vor vier Jahren an Kinderlähmung erkrankt, wird seither von seiner Mutter In einem Leiterwagerl geführt. Es sind drei unversorgte Kinder da, der Vater Ist noch immer vermißt. Die Rente sowie der kleine Nebenverdienst der Mutter als Putzfrau reicht kaum zum Leben. Der Bub könnte nun einer erfolgversprechenden Heilbehandlung unterzogen werden, zu deren Kosten die Krankenkasse 40 Prozent beitragen würde. Den Rest, zirka S 500.—, will SOS aufbringen.

Wir bitten um zahlreiche Geldspenden.

SOS 601: Alter Weltkriegsdiener mit S 150.— Notstandsunterstützung leidet sehr unter seiner immer, ärger werdenden Schwerhörigkeit. Er kann sich keinen Hörapparat leisten. Wir bitten um finanzielle Beihilfe zur Anschaffung eines solchen (S 600.—).

SOS 602: Familie mit sechs unversorgten Kindern lebt auf dem Lande in ärmlichsten Verhältnissen. Der Mann betreibt einen kleinen Gemüsehandel, die Einnahmen sind nur sehr gering. Das vor fünf Jahren total abgebrannte, nur provisorisch gedeckte Haus ist schwer baufällig, niemand will es gern betreten. Die Kinder, sehr brav und eifrig, sind alle unterernährt. Ein sechsjähriger Bub ist im März gestorben (Mistelbach). Wir bitten um Kleidung für die Kinder (Buben: 9, 8; Mädchen: 19, 17. 15 und 12 Jahre, alle sehr schmächtig) und um finanzielle Hilfe.

SOS 604: Ehemalige Postbeamtin, fünfzig Jahre alt, 1945 ohne Pension entlassen, führt auf dem Lande allein mit ihrer 85jährigen Mutter ein kümmerliches Dasein. Sie verdient sich ab und zu ein wenig durch Stricken — aber Ihre Augen versagen oft den Dienst. Auch ist sie schwer herzleidend. Von der Pension der Mutter, nicht einmal 300 Schilling, können sie nicht existieren. So mußte Stüde um Stück der Habe verkauft werden. Jetzt war die Mutter 4 Monate sehr krank, mehrere Wochen im Spital. Es sind dadurch drük-kende Schulden aufgelaufen. Wir wollen helfen und bitien um Geldspenden.

Alle Hille nicht an die Redaktion der „Furch e“, sondern direkt an SOS- Gemeinschaft für Soforthilfe, Wien I, Herrengasse 14/1. Tel. U 20 416, Postscheckkonto: SOS 94.205. Erlagscheine werden auf Wunsch zugeschickt. Wir bitten auch um Spesenbeiträge.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung