6976663-1985_48_35.jpg
Digital In Arbeit

Schutz dem Unternehmer!

Werbung
Werbung
Werbung

Viele träumen davon, ihr eigener Herr zu sein, einen kleinen (oder größeren) Betrieb zu haben, Gewinne zu machen. Die einen werden weiter davon träumen, die anderen haben es geschafft.

Wer den Schritt in die berufliche Selbständigkeit gewagt hat, wird wissen, wie hart der Weg bis zum Ziel ist. Mut, Ausdauer, Fachkenntnisse und vieles andere mehr sind nötig, um dahin zu gelangen.

Das ist aber nicht alles. Geschaffene Werte müssen auch erhalten werden. Der Unternehmer wird in seinem ureigensten Interesse alles dazu tun, was er tun kann.

Je nach Größe des Betriebes arbeitet er noch in den einzelnen Bereichen mit, oder beschäftigt sich ausschließlich mit Führungsaufgaben. In jedem Fall trägt er aber die volle Verantwortung. Dem Unternehmer obliegt es, den wirtschaftlichen Bestand und die Sachwerte des Betriebes zu sichern, von seinen Mitarbeitern und nicht zuletzt von sich selbst alle Gefahren abzuwenden.

Den Eintritt eines Schadens zu verhindern, wird auch dem umsichtigsten und gewissenhaftesten Menschen nicht immer gelingen; wohl sollte es ihm aber gelingen, die finanziellen Folgen zu vermeiden. Es gibt eine Möglichkeit, den gesamten Betrieb gegen die, von Experten ermittelten, häufigsten und schwerwiegendsten Schäden zu versichern - das Sicherheitspaket für den Betrieb. Eine einzige Polizze genügt, um die Kombination folgender Einzelversicherungen zu erhalten:

Eine Feuerversicherung für Schäden durch Brand, Blitzschlag, Explosion und Flugzeugabsturz.

Eine kombinierte (Total-)Be-triebsunterbrechungsversiche-rung, die bei Betriebsunterbrechung nach einem Feuer-, Einbruchdiebstahl-, Sturm- oder Leitungswasserschaden für den Gewinnentgang und für weiterlaufende Betriebsauslagen Ersatz leistet.

Eine Einbruchdiebstahlversicherung für Schäden durch versuchten oder vollbrachten Einbruchdiebstahl (ausgeschlossen Gelegenheits- oder Ladendiebstahl). Zusätzlich können auch Schäden durch Beraubung eingeschlossen werden.

Eine Glasversicherung für Glasbruchschäden an Innen-und Außenverglasung.

Eine Leitungswasserschadenversicherung für Schäden durch Austreten von Wasser aus Was-serleitungs-, Wasserversor-gungs- und Zentralheizungsanlagen.

Eine Haftpflichtversicherung, die Versicherungsschutz gegen gesetzliche Haftpflichtansprü-che, die im Zusammenhang mit dem Unternehmen gestellt werden (Personen- oder Sachschäden), bietet.

Damit wäre schon viel getan. Als Dienstgeber muß der Unternehmer jedoch auch seinen Dienstnehmern gegenüber bestimmte Auflagen erfüllen. So ist er zum Beispiel gesetzlich verpflichtet, rechtlich erworbene Abfertigungsansprüche an diese zu leisten. Für den Unternehmer ergeben sich dadurch vor allem im Todesfall oder bei Pensionierung von Dienstnehmern finanzielle Belastungen. Durch eine Abfertigungsrückdeckung bei der Versicherung wird der künftige Aufwand kalkulierbar und gleichmäßig verteilt. Im Leistungsfall werden die Ausgaben ersetzt. Überdies wird die Veranlagung durch zweckgebundene Finanzierung dem Unternehmerrisiko entzogen.

Uber alledem, was bisher über die Sicherung des Betriebes gesagt wurde, darf man aber die Person des Unternehmers selbst nicht vergessen. Wie jeder seiner Mitarbeiter, sollte auch er im Krankheitsfall oder nach einem Unfall vor finanzieller Belastung geschützt werden. Mit einer Kranken- und einer Unfallversicherung kann er sich die angenehme Gewißheit verschaffen, daß einmal andere für ihn sorgen.

Erste Allgemeine Versicherungs AG

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung