Disneyland an der Gracht

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Die Besucherzahlen steigen, die Schlangen werden immer länger, und der Unmut der Bewohner wächst: in Amsterdam stößt der Tourismus an seine Grenzen.

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Die Besucherzahlen steigen, die Schlangen werden immer länger, und der Unmut der Bewohner wächst: in Amsterdam stößt der Tourismus an seine Grenzen.

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Kinderwägen. Gruppen von Radfahrern auf bunten Leihrädern. Lieferautos, die sich im Schritttempo einen Weg auf die andere Seite bahnen, wo im beliebten Yuppie-Kiez Jordaan auch noch Markt ist. Und dann sind da noch bauchige Lastenräder, eine lokale Spezialität, Mofas, Autos, Segways und natürlich Fußgänger, die zum Verweilen eingeladen werden - durch die Balkan-Musik, die wie jeden Samstag mit Klarinette und Akkordeon mitten auf der Brücke dargeboten wird; durch die Riesen-Luftblasen, die ein Münzensammler wabernd in die Luft entlässt; oder einfach durch die pittoreske Aussicht auf die Prinzengracht. Ein Foto? Aber klar. Während sich unten auf der Gracht die Rundfahrtsboote ausweichen, kommt oben auf der Brücke der Verkehrsfluss zum Erliegen.

Sie ist wahrlich ein Nadelöhr, die Doppelbrücke zwischen der Einkaufsmeile Haarlemmerstraat und der Prinzengracht. Schon durch ihre Konstruktion hat sie maximales Stau-Potential. Doch ist die Brücke nicht nur das verstopfte Eintrittstor ins Zentrum Amsterdams, sondern als solches auch ein Symbol. Die Grachtenmetropole, seit jeher eine der beliebtesten globalen Destinationen für Wochenendtrips, ächzt immer lauter unter ihrer Überfüllung. Und auch wenn die Stadt zur Zeit mit jährlich 10.000 neuen Bewohnern die schnellste Wachstumsperiode ihrer Geschichte durchmacht, wird dafür vor allem der Tourismus verantwortlich gemacht.

Touristen-Verdoppelung

Die Statistiken machen es deutlich: viereinhalb Millionen Besucher kamen 2000 nach Amsterdam, 2014 waren es neun Millionen. Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der Hotelzimmer von gut 16.000 auf beinahe 27.000 - die zunehmende inoffizielle Vermietung von Privaträumen nicht mitgerechnet. Statt 161 Großveranstaltungen (2010) gab es 2014 schon 264. Der ortsansässige Experte Stephen Hodes geht bis 2030 von einer weiteren Verdopplung der Besucherzahlen aus. "Wenn das Verhältnis zwischen Wohnen, Arbeiten und Rekreation aus dem Gleichgewicht kommt", warnte Hodes in der Tageszeitung Het Parool, "bekommen wir Disneyfizierung, und die Stadt wird ein Vergnügungspark." Erschwerender Faktor: "Wir leben in einer klitzekleinen Stadt."

Tatsächlich hat Amsterdam zur Zeit 825.000 Einwohner - wahrlich nicht viel für einen solchen Besucherstrom. Diese Arithmetik bekommt eine sehr greifbare Dimension, wenn man von besagter Brücke aus das Zentrum durchstreift. Keine 700 Meter weiter stößt man vor dem Anne-Frank-Haus auf eine der legendärsten Warteschlangen der Stadt, die sich nicht selten um mehrere Ecken windet und den Verkehr auf der Prinzengracht erheblich beeinflusst. Gut einen Kilometer entfernt beginnt das Rotlichtviertel, etwas mehr als zwei sind es bis zum Museumsplatz, wo Van Gogh-, Stedelijk- und das neue Rijksmuseum sich in Besucherrekorden überbieten. Dazwischen erstreckt sich eine veritable Spielwiese um den "I AMSTERDAM"-Schriftzug aus meterhohen Buchstaben, täglich in hoher Frequenz beklettert und aus einem Wald von Selfie-Sticks heraus tausendfach fotografiert.

Die Konsequenzen sind überaus ambivalent: da sind zum Einen 100.000 Arbeitsplätze im Tourismus-Sektor sowie sechseinhalb Milliarden Euro, die Besucher jedes Jahr in Amsterdam und seinem malerischen Umland mit Blumenschau und Windmühlen lassen. Mehr und mehr Bewohner aber beschweren sich über den Andrang, und die Konfrontation zwischen Tourist mit Rollkoffern, desorientiert, unbedarft im Weg stehend und nicht selten "stoned wie eine Garnele" und den als launisch bekannten Fahrradfahren der Stadt ist zwar klischeehaft überzeichnet, doch findet sie täglich ihre Entsprechung auf den engen Straßen Amsterdams.

Bürgermeister Eberhard van der Laan nennt daher "den Ruf nach Gleichgewicht in der Stadt mehr als gerechtfertigt". In seiner Neujahrsansprache bekräftigte er, die Stadt sei in erster Linie für ihre Bewohner da. Selbst Jos Vranken, Direktor des niederländischen Tourismus- und Kongress-Büros (NCTB), nuanciert: "Natürlich schätzen wir eine Attraktion wie Amsterdam, doch bei so einem Wachstum wird der Druck an bestimmten Orten einfach zu groß. Das fragt nach Interventionen."

Just damit beschäftigt sich die Stadtverwaltung zur Zeit. Im Mai verfasste sie einen Aktionsplan mit autofreien Gebieten in der Innenstadt, hartem Vorgehen gegen illegale Zimmervermietung und der Absicht, weniger zentrale Orte auf die touristische Karte zu bringen. "Wir müssen die Leute darauf hinweisen, weiter zu gehen als Anne-Frank-Haus und Reichsmuseum", erläutert Ökonomie-Dezernentin Kajsa Ollongren. Neu ist dieser Ansatz indes nicht. Schon seit einigen Jahren probiert man im Stadthaus, unbekanntere Gebiete Amsterdams zu promoten. "Verbreiterung" ist das Stichwort.

Der Schnuller der Stadtregierung

Ein Beispiel ist die App, die das Anne-Frank-Haus seinen Besuchern anbietet. Diese schickt sie nicht nur auf die Spuren der Familie, bevor sie im Hinterhaus an der Prinzengracht ihr Versteck bezog, sondern auch in das kaum je von Touristen besuchte Viertel Rivierenbuurt an der Amstel. Der Haken: die weitaus meisten Besucher bleiben nur einige Tage in der Stadt. Und in diesem engen Rahmen verlassen die wenigsten die Routen, die ein amerikanischer Backpacker, gefragt nach den Sehenswürdigkeiten der Stadt, einst so umriss: "Well, the Van Gogh Museum and then obviously a coffeeshop."

Nicht wenige Bewohner Amsterdams misstrauen ohnehin dem Schlagwort der "Verbreiterung". Solange die Besucherzahlen weiter wüchsen, sei dies nichts als "ein Schnuller, den die Stadtregierung kritischen Amsterdamern in den Mund stopft", so der Politologe Arthur Claassen unlängst in einem Kommentar in Het Parool. Einige der kritischen Amsterdamer haben sich in Anbetracht dieser Konstellation auf einen leichteren Gegner eingeschossen: das sogenannte Bierfiets. Jener fahrbare Tresen, mit Zapfhahn und rund einem Dutzend Pedalpaaren ein maßgeschneidertes Gefährt für eindimensionale Herrentouren, zieht seit Monaten immer mehr Unmut auf sich. Laut, betrunken und im Weg stehend - mit diesen Attributen wurde es zur unbeliebtesten Erscheinung im Verkehrsbild. "Weg mit dem Bierfiets" nennt sich daher die Kampagne der "Vereinigung der Freunde der Amsterdamer Innenstadt" (VVAB).

An unsere eingangs erwähnte Doppel-Brücke allerdings wagen sich die tretenden Trinker kaum jemals - dafür sorgt schon die ebenso abrupte wie knackige Steigung. Vermutlich würde dies auch das Gleichgewicht der Brücke sprengen, nicht statisch betrachtet, sondern eher sozial.

Denn trotz aller Verstopfung beweist sich dort im Sommer jedes Wochenende jene Eigenschaft, die sich die Verkehrsteilnehmer der Stadt auf den engen Grachten angeeignet haben: Gelassenheit und Improvisationsvermögen. Zu Unfällen, Wutausbrüchen oder Handgreiflichkeiten kommt es dort jedenfalls nicht, und bislang werden Touristen in diesen Konsens einbezogen.

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