6762021-1968_20_12.jpg
Digital In Arbeit

Nationalbolschewismus

19451960198020002020

DIE LEGENDE VON DER WEIMARER REPUBLIK. Von Ernst Nlekifch. Mit einem einleitenden Essay von Bodo Scheurlg. Verlag Wissenschaft und Politik, Köln, 1968 . 239 Seiten. DM 20.—.

19451960198020002020

DIE LEGENDE VON DER WEIMARER REPUBLIK. Von Ernst Nlekifch. Mit einem einleitenden Essay von Bodo Scheurlg. Verlag Wissenschaft und Politik, Köln, 1968 . 239 Seiten. DM 20.—.

Werbung
Werbung
Werbung

Es gehört zu den Tragikomödien der deutschen Geschichte, daß man Leuten glaubt, wenn sie gelogen haben. Die deutsche Rechte (inklusive Wilhelm II.) hat die Sozialdemokraten als vaterlandslose Gesellen, ihren hochanständigen Führer Ebert als Hochverräter und was nicht noch beschimpft, das republikanische Regime mit allen Mitteln bekämpft — und warum? Weil die Sozialisten Reden führten, als wollten sie die deutschen Fürsten fressen und die Revolution entfesseln. Die deutsche Rechte (ohne Wilhelm II.) hat gegen diese Roten Hitler zu Hilfe gerufen — und warum? Weil er sich als Retter von Ordnung und Anstand, von Christentum und Abendland abbot. Eis gibt heute noch Leute, die es den Amerikanern übel- nehmen, daß sie anno 1945 den Nazis dies nicht glaubten... Aber Niekisch glaubte es Hitler. Er hielt die Nazis wirklich für die Söldlinge des Großbürgertums, die Vorkämpfer des (faulen) Westens. Und er war dagegen.

Infolge von Ludendorffs „bourrage de eräne“ traf die 1918er Niederlage die Deutschen wie ein Pflasterstein vom heiteren Himmel: — so wie dann, infolge der Propaganda von Benes, das Abkommen von München die Tschechen traf. Nach solchem Schock kommen Völker auf kuriose Ideen. Niekisch nun argumentierte so. Wir müssen und wollen gegen den Westen kämpfen; das können wir nur, wenn wir die eigene Arbeiterklasse und den östlichen Nachbar, also Rußland , für Deutschland gewinnen. Beides aber können wir nur, wenn wir einen nationalen Bolschewismus in Deutschland einführen. Und zwar mit Gewalt — denn es will ihn ja niemand so recht. Das sind Ideen, die zwei Jahre lang in Deutschland offizielle Doktrin waren: 1939 bis 1941 — und solche Ideen brachten einen Roland Freisler an die Macht. Aber gleichzeitig ging Niekisch ins Zuchthaus; erst 1945 erlebte er ein Regime, daß sich national nennt und an Sowjetrußland hängt. Er ist im vorigen Jahr gestorben. Von den Nazis aber unterschied er sich auch durch anständiges Deutsch.

Datum nicht am Titelblatt zu finden, sondern in ein Kolophon verwiesen; mittelalterliche Methode!

Da ja Polen für einen Deutschnationalen nicht zählt...

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung