Wir sind nicht mehr neutral

Werbung
Werbung
Werbung

Knapp vor dem 50. Geburtstag des Nordatlantikpakts (NATO) wurden drei neue Mitglieder in das US-europäische Sicherheitsbündnis aufgenommen: Polen, Tschechien und Ungarn. Bei der nächsten Runde werden wohl die Slowakei und Slowenien dabei sein. Dann ist Österreich endgültig von der NATO eingekreist. Manchen scheint der Blick auf eine solche Landkarte ein diebisches Vergnügen zu bereiten.

Je logischer ein Österreich-Beitritt zur NATO wird, umso leidenschaftlicher erheben die Verfechter einer Beibehaltung der Neutralität ihre Stimme. Vor allem wehren sie sich gegen eine Geringschätzung der Bündnisfreiheit in Zeiten des Kalten Krieges. Das aber kann niemand ernsthaft beabsichtigen.

Die Neutralität hat uns 1955 den Staatsvertrag und in der Folge Respekt und Prestige gebracht. Aber warum ist es so schwer, sich in die geänderte Lage hineinzudenken? Heute trägt sie uns nur noch Kopfschütteln und den Vorwurf des Trittbrettfahrens ein. Dabei sind wir de facto längst nicht mehr neutral.

Wir machen bei der NATO-Partnerschaft für den Frieden mit. Wir genehmigen viele NATO-Transporte durch Österreich. Wir beteiligen uns an deren Friedensoperationen. Wir ließen uns, keine Frage, im Ernstfall von ihr auch verteidigen. Aber ein Beitritt kommt auf Ehre und Gewissen nicht in Frage.

Es ist schwer, eine rationale Begründung dafür zu finden. Sicherheit kann es wirklich nicht mehr sein. Rücksichtnahme auf Rußland? Da übernehmen wir uns wohl. Selbst ein niedergekommenes, gedemütigtes Land, wie es Rußland (zu unser aller Schaden!) vorübergehend ist, fürchtet sich nicht vor Österreich. Das Übergewicht der USA in der NATO? Dem würde doch jedes neue europäische Mitglied entgegenwirken!

Wenn man genau hinschaut, dann kommt der Widerstand vieler aus einer ganz anderen Ecke: jener allgemeiner Militärablehnung! Friedensgesinnung pur ist ehrenwert und als Zeichen notwendig. Aber es hat mit der NATO nichts zu tun, ist realpolitisch derzeit unmöglich und erlaubt auch keinen Vergleich mit der bis auf die Zähne bewaffneten Schweiz.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung