6683588-1962_04_12.jpg
Digital In Arbeit

Neue Deutungen

Werbung
Werbung
Werbung

THEOLOGEN UNSERER ZEIT. Eine Vortragsreihe des Bayrischen Rundfunks, herausgegeben von Leonhard R e i n i s c h. C.-H.-Beck-Verlag, München. 1960. IX, 254 Seiten, Ganzleinen. Preis 9.80 DM.

Diese Buch hält eine Vortragsreihe zwölf namhafter Theologen beider Konfessionen: Barth, Bultmann, Brunner. Althaus. Tillich, Niebuhr, Adam, Guardini, Schlier, Balthasar, Congar, Rahner. fest. Unter dem Titel „Neue Deutungen christlicher Theologie“ wurden diese aktuellen Vorträge vom Bayrischen Rundfunk, Abteilung Sonderprogramm, in den Monaten Oktober 1959 bis März i960 gesendet. Die Vorträge stellen einen Querschnitt der namhaftesten Theologen beider Bekenntnisse dar. Gewiß fehlt ihnen in gleicher Weise der Charakter des Endgültigen und Abgeschlossenen, aber vom Standpunkt der Selbsterkenntnis des heutigen Menschen werden ganz neue Wege zum rechten Verstehen der Offenbarung gewiesen. Erfreulich ist wohl das Kennzeichen der modernen Theologie, daß sie nicht mehr doktrinär überzeugen will, sondern vielmehr im Bekenntnis des Nichtwissens eine demütige Haltung von Gott her einzunehmen gewillt ist. Die Grundgedanken der zwölf Theologen unserer Zeit vermochten Christen vieler Konfessionen und auch Nichtchristen zu erreichen. Ober gleiche Fragen werden sehr verschiedene Antworten gegeben, zuweilen wird von sehr scharfer theologischer Polemik berichtet, aber auch gezeigt, wie innerhalb der beiden Konfessionen, deren Theoloeen hier zu Wort kommen, die gleichen Themen ufld ähnliche Lösun?svr-suche aufscheinen. In dankenswerter Weise hat der Herausgeber am Schluß zur weiteren Orientierung biographische und bibliographische Notizen der genannten zwölf Theologen folgen lassen. Nach der Reihenfolge der Vorträge sind Kurzbiographien der Autoren dieses Buches geordnet: Ernst Wolf, Wenzel Lohff, Horst Bürkle, Heinrich-Constantin Rohrhach und Jakob Laubach.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung