6692522-1962_44_04.jpg
Digital In Arbeit

Kombination um Kommunisten

Werbung
Werbung
Werbung

Ein guter Griff dürfte der steirischen SPÖ mit dem Bürgermeister von Kapfenberg, Heinrich Scheibengraf, gelungen sein, der in der Obersteiermark an sicherer Stelle kandidiert. Scheibengraf ist eine profilierte Persönlichkeit, die sich auf dem schwierigen Posten in der großen Industriegemeinde Kapfenberg gut durchzusetzen wußte. Die übrigen drei „Neuen“ der SPÖ sind Gewerkschafter: der 50jährige Erich Hofstetten gewandter Mitarbeiter Franz O 1 a h s in der Wiener Gewerkschaftszentrale, die Sekretärin der Landesfrauenorganisation des ÖGB, Herta Winkl er,“ die'auch im Grazer Gemeinderat rege wirksam ist, und der Betriebsrat in der Simmering-Graz-Pauker, Josef Steinhube r.

Am einfachsten mit der Kandidatenaufstellung hatten es die Freiheitlichen, die nach der Parteirichtlinie „Fähigkeit und einwandfreier Charakter“ schon vor den Sommerferien ihr Fähnlein gesammelt hatten. Im Wahlkreis Graz und Umgebung, wo als Spitzenkandidat wieder das sozialpolitische As der FPÖ, Dr. Jörg Kandutsch, nominiert wurde, erhielten die Freiheitlichen im Jahre 1959 die meisten Stimmen: 18.524. In diesem Wahlkreis wäre die Gewinnung eines Grundmandates am ehesten möglich. Sie müßten dann allerdings gegenüber den letzten Nationalratswahlen um rund 30 Prozent mehr Stimmen erhalten. Und das wagen selbst Optimisten dieser Partei nicht zu hoffen.

Sehr optimistisch sind die Sozialisten in der Frage, ob es den Kommunisten gelingen könnte, in der Obersteiermark ein Grundmandat zu erraffen. In den kommunistischen Enklaven dieser Gegend kamen die Kommunisten 1959 .auf 11.632 Stimmen. FiuxdaSfangestrebte Grundmandat wären allerdings, doppelt soviel „Vierer-Listen“ notwendig: „Und das gelingt ihnen nicht, auch wenn sie noch so viele Wahlzettelwähler in die entscheidenden Gemeinden beordern“, argumentiert man auf sozialistischer Seite.

Auch nach der Volkszählung des Jahres 1961 ergab sich in der Steiermark keine Mandatsverschiebung: Es bleibt in den vier steirischen Wahlkreisen bei 26 Mandaten. Um ihre Verteilung geht es am 18. November.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung