6875145-1978_41_04.jpg
Digital In Arbeit

Kirche und Gesellschaft

Werbung
Werbung
Werbung

Ökumene Steiermark

Der evangelischen Bekenntnisschrift „Confessio Augustana“ ist die II. ökumenische Akademie der Theologischen Fakultät der Universität Graz und des Interkonfessionellen Arbeitskreises, Ökumene in der Steiermark, gewidmet. Unter dem Motto „Bekenntnis im Dialog“ werden am 20. Oktober, an der Universität Graz, katholische und evangelische Theologen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Vorträgen und einer Podiumsdiskussion die Frage beraten, ob eine katholisch-lutherische Verständigung über das Augsburger Bekenntnis möglich ist.

Weniger Meßbesucher

Ein Rückgang des Besuches der Sonntagsgottesdienste um 22 Prozent innerhalb der letzten zehn Jahre wurde in der Diözese Innsbruck festgestellt. Bei einer Podiumsdiskussion wurde versucht, die Gründe zu klären. Ein Hauptgrund sei, so wurde betont, die mangelnde Einsicht in die Notwendigkeit zur Nutzung dieser Chance, und habe seine Ursache im geschwächten, christlichen Selbstbewußtsein, das es vor allem bei Kindern und Jugendlichen zu stärken gelte. An vorderster Stelle der Gegenmaßnahmen rangiere die Vermittlung eines echten Gemeinschaftsgefühls an Kinder und Jugendliche, was vor allem in einer entsprechenden Gottesdienstgestaltung zum Ausdruck kommen müsse. Wenn vom reinen Pflichthandeln weg zu einem offenen Ja zum Glauben geführt werde, erübrige sich die Frage nach der Strenge der Verpflichtung.

Eltern sollen abstimmen

Laut Vorschlag des Katholischen Familienverbandes soll am Beginn jedes Schuljahres über die Einführung der Fünftagewoche an den Pflichtschulen von den davon betroffenen Eltern mit abgestimmt werden. Es sei allerdings dabei in Rechnung zu stellen, daß wenigstens hundert Unterrichtsstunden dabei verloren gehen würden, die auf andere Weise eingebracht werden müßten.

Kirche unter Hitler

Eine Ringvorlesüng zum Thema „Kirche im Dritten Reich“ wird im Wintersemester 1978/79 an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Linz, beginnend mit dem 17. Oktober, gehalten.

80 Priesterkandidaten

80 neue Priesteramtsanwärter aus allen österreichischen Diözesen werden mit Herbst 1979 ihre Ausbildung beginnen. Es sind auch absolvierte Akademiker anderer Studienzweige unter ihnen. Die Ausbildung beginnt mit der Einführungswoche in St. Georgen/Längsee.

Suso-Braun-Kassetten

Heinrich Suso Brauns Rundfunkpredigten, mit denen er 31 Jahre lang versuchte, engagiertes Christentum zu vermitteln, sind nun auf zwei Tonbandkassetten erhältlich. Rundfunkpredigten zu Neujahr, Ostern, Pfingsten, Weihnachten sowie seine allerletzte Rundfunkpredigt, sind im Pressereferat der Diözese Innsbruck zu erhalten (Telefon 05222/33 6 21/35 oder 36).

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung