Das Zeitalter der Vorhersage
Ob Kaufentscheidungen, Krankheiten oder Wetterereignisse: Mit Big Data und Künstlicher Intelligenz scheint die Zukunft immer präziser berechenbar. Das aber birgt neue Risiken.
Ob Kaufentscheidungen, Krankheiten oder Wetterereignisse: Mit Big Data und Künstlicher Intelligenz scheint die Zukunft immer präziser berechenbar. Das aber birgt neue Risiken.
Vor einigen Jahren betrat ein wütender Kunde eine Filiale der US-Supermarktkette Target in einem Vorort von Minneapolis. Was dem Unternehmen denn einfiele, seiner Tochter Rabattgutscheine für Babykleidung und Krippen zu schicken, sie sei ja noch in der Highschool, schnaubte der Mann. „Versuchen Sie etwa, meine Tochter schwanger zu machen?“, fragte der verärgerte Vater. Er wolle sofort den Chef sprechen. Der herbeigerufene Marktleiter reagierte perplex und schaute im Postverteiler nach. Offensichtlich ein Irrtum, man bedauere den Vorfall. Tage später griff der Filialleiter zum Hörer, um sich erneut zu entschuldigen. Der Vater, der in der Zwischenzeit mit seiner Tochter gesprochen hatte, erwiderte am Telefon trocken: „Es stellte sich heraus, dass in meinem Haus Aktivitäten stattgefunden haben, derer ich mir nicht vollständig bewusst war. Sie hat im August den Geburtstermin. Ich bitte um Entschuldigung.“ Der Versand der Coupons war also kein Missverständnis.
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