6569235-1950_12_04.jpg
Digital In Arbeit

Moskau in Asien

Werbung
Werbung
Werbung

Aus diesen Beispielen aus sehr diffe-renten Gebieten ist zu ersehen, daß die Gefahr des Faschismus und seiner Praktiken noch , lange nicht gebannt ist. Lassen wir uns von keinen Farben und Programmen täusdien, selbst wenn sie sich noch so antifaschistisch gebärden sollten. Oder wollen wir es noch einmal darauf ankommen lassen, daß dieser Faschismus vom Zeitgeschehen selbst mit Unheil und Blutvergießen ad absurdum geführt wird, daß dieses schwelende Feuer wieder einmal verheerend ausbricht?

Zum Leben gehören Vielfalt und Freiheit. Gott hat nicht nur verschiedene Blumenarten gesdiaffen, sondern jede einzelne ist auch noch so von der anderen verschieden, daß sie einander nie voll überdecken. Kein Mensch und kein Engel haben das Recht, Totalitätsansprüche zu stellen, ihre eigenen subjektiven Lebensformen und Ansichten als allgemein verpflichtend zu erheben. Gott allein kann das, ohne zu vergewaltigen, weil er Subjektivität und Objektivität zugleich ist, weil er die Grundordnung ist, auf der alles besteht und weil er das ist in einer Unendlichkeit von Fülle, Reichtum und Vielfalt, unendliche Möglichkeiten für den einzelnen offen lassend. Der Mensch, der sich ähnliches anmaßt, begeht damit nur die alte Ursünde, „zu sein wie Gott“ und leistet der Wahrheit einen üblen Dienst; denn: „Es ist der Wahrheit, nichts so gefährlich, als wenn einseitige Meinungen einseitige Widerleger finden“ (Friedrich Schiller).

Europa nach 1918 folgte ein systematischer, wirtschaftlicher, politischer und organisatorischer Auf- und Ausbau des asiatischen Reichsteiles. Die sowjetische Nationalitätenpolitik schuf damals hier eine staatsrechtliche Organisation, der die europäischen Kolonialmächte durch lange Zeit nichts Gleichwertiges entgegenzustellen hatten: sie ermunterte die nationalen Bestrebungen, statt sie zur Seite zu schieben oder sie zu unterdrücken. Die Gewährung der vollen sprachlichen Autonomie läßt die Völkerschaften Asiens ihre Gebundenheit in dem Rahmen der Sowjetischen Gesamtpolitik vergessen. Rechnet man dazu, daß die Sowjets als Befreier aus der örtlichen sozialen Unterdrückung auftraten, so war diese Konkurrenz von den fremdrassigen, kapitalistischen europäischen Mächten nicht zu schlagen. Erst die Lösung Indiens, Pakistans und Ceylons aus dem britischen Reichsverband bei gleichzeitiger Einordnung in eine rahmenhafte allbritische Gemeinschaft kann als konstruktives „westliches Gegenstück“ gewertet werden. Der Bau der „Turksib“, der turkestanisch-sibirischen Eisenbahn Anfang der dreißiger Jahre, verband die bisher durch einen Steppengürtel getrennten zentralasiatischen und sibirischen Reichsteile: das asiatische Reich der Sowjetunion wuchs zu einer Einheit zusammen. Beim Ausbruch des zweiten Weltkrieges war bereits eine durchgreifende Verlagerung des Wirtschaftspotentials nach den asiatischen Gebieten, eine Bevölkerungswanderung vom Westen nach dem Osten im Gang. Magnitogorsk im asiatischen Ural war zu diesem Zeitpunkt bereits ein mächtiges Industriezentrum. Im Kriege erzwang der zeitweilige Verlust des Donbeckens,

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung