st Javelin - © Foto: Christian Borys/Saint Javelin

Die Ukraine und die Jungfrau mit der Waffe

19451960198020002020

Ikonen mit Panzerfäusten oder Javelin-Raketen: Der polnisch-ukrainische Kanadier Christian Borys nutzte das Internetphänomen „Saint Javelin“ zur Gründung eines gleichnamigen Versandhauses. Mit den Einnahmen unterstützt er die ukrainische Armee – trotz Kritik.

19451960198020002020

Ikonen mit Panzerfäusten oder Javelin-Raketen: Der polnisch-ukrainische Kanadier Christian Borys nutzte das Internetphänomen „Saint Javelin“ zur Gründung eines gleichnamigen Versandhauses. Mit den Einnahmen unterstützt er die ukrainische Armee – trotz Kritik.

Werbung
Werbung
Werbung

Es ist die jüngste große Aktion von Christian Borys: Der Unternehmer hat sich mit The Kyiv Independent zusammengetan. Das ukrainische Onlinenachrichtenmagazin, das erst 2021 von ehemaligen Mitarbeitern von The Kyiv Post gegründet worden war, ist spätestens mit Russlands brutalem Überfall auf die Ukraine zu einer wahren Institution für diejenigen geworden, die sich auf Englisch über den Krieg im Land informieren wollen.

Zuletzt haben die Mitarbeiter freilich ihr Betätigungsfeld erweitert: Mithilfe von Borys, der selbst einmal als Ukraine-Korrespondent – unter anderem für die BBC – gearbeitet hat, begannen sie, Spenden für ukrainische Rettungssanitäter an der Front zu sammeln, konkret für den Freiwilligenverband „Hospitallers“. Die Sanitäter werden direkt unterstützt – über den Verkauf von T-Shirts oder Aufklebern.

Eigentlich druckt Borys memes auf Kaffeebecher oder Pullover. Memes, das sind Bilder, die sich wie ein Lauffeuer im Internet verbreiten und täglich tausendfach in Whatsapp-Nachrichten oder Tiktok-Videos auftauchen. Die memes von Borys sind nun aber auch auf ukrainischen gepanzerten Fahrzeugen oder Uniformen zu sehen, ebenso wie auf T-Shirts in Cafés westlicher Hauptstädte. Und sie zeigen ein besonderes Motiv: einen künstlerisch gestalteten Erzengel Michael – eines der Symbole der ukrainischen Hauptstadt Kiew; und die Heilige Jungfrau Maria, die einen Raketenwerfer vom Typ Javelin in Händen hält – das ist jene amerikanische Waffe, die vor allem in den ersten Wochen des Krieges als Wundermittel gegen russische Panzerkolonnen gehypt wurde. Geht es nach Christian Borys, dann sollen die memes von „Saint Javelin“ nicht nur die Laune heben, sie sollen den Menschen im von Russland angegriffenen Land auch helfen, sich auf ihre Identität zu besinnen – und ihnen klarmachen, wofür sie kämpfen. Das betrifft insbesondere auch jene ukrainischen Soldaten, die während der angelaufenen Gegenoffensive ihr Land verteidigen.

Erzengel Michael als Sonderkollektion

In nur wenigen Monaten hat Borys aus der Idee, einige proukrainische Aufkleber an Freunde zu verteilen, ein weltweit tätiges Versandunternehmen gemacht. Doch wer tatsächlich hinter dem Bild der Heiligen mit dem Raketenwerfer steckt, verliert sich in den Untiefen des Webs.

Bekannt sind nur einige Eckpunkte: Vor vier Jahren nahm ein anonymer Nutzer der russischen Social-Media-Plattform Vkontakte ein Poster des kalifornischen Künstlers Chris Shaw, das die Mutter Gottes mit einem goldenen Sturmgewehr zeigt, als Vorlage. Aus der Kalaschnikow wurde ein Raketenwerfer, im Heiligenschein war plötzlich das Wappen der Ukraine zu sehen. Jahrelang schien sich niemand so recht für dieses Bild zu interessieren. Im Vorfeld der neuen russischen Invasion ging es viral, die Rede war auf einmal von „Saint Javelin“ – der „Heiligen Javelin“. Damit hatte Borys nicht nur ein erstes erfolgreiches Motiv gefunden, sondern auch einen Namen für seine Initiative.

Am 16. Februar 2022, also noch vor dem russischen Überfall auf die Ukraine am 24. Februar, startete Christian Borys eine Website dazu – zuerst, um Aufnäher zu verkaufen. Monate später wurde daraus eines der wichtigsten Hilfsprojekte für die Ukraine. „Ich habe nichts anderes getan, als ewas zu nehmen, was es schon gab – und es popularisiert, wider Erwarten“, sagt Borys im Gespräch mit der FURCHE.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung