6643836-1958_11_18.jpg
Digital In Arbeit

Messe, Marken und Motoren

Werbung
Werbung
Werbung

Die Internationale Automobilausstellung, die heuer nach zwei Jahren wieder im Rahmen der Wiener Frühjahrsmesse veranstaltet wird, gibt dem Besucher einen umfassenden Lieberblick über die Vielzahl der in Oesterreich erhältlichen Kraftfahrzeuge. Da Oesterreich im Zeichen der Konjunktur steht, erhält diese Ausstellung für einen größeren Teil der Bevölkerung Bedeutung, denn man besucht sie nicht in der Ueberzeugung, Geschautes nie erwerben zu können, sondern eher “mit dem Bewußtsein, hier etwas zu finden, das Ansprüchen und Geldbörse gleichermaßen entspricht. Die „Sehleute“ stehen heuer in einem ungünstigeren Verhältnis zu den effektiven Interessenten, als dies bis vor einigen Jahren noch der Fall war. Dies ist aber wiederum ein Ansporn für die Aussteller, nicht nur aus Repräsentationsgründen auch dabei zu sein, sondern sie erhoffen sich tatsächlich davon auch Verkaufsabschlüsse, wodurch eine angenehme Situation und Atmosphäre geschaffen wird, die sich wiederum in einem größeren Animo ausdrückt. Man nimmt von vornherein an, daß die Ausstellung kein Defizit ist, das man aus firmenpolitischen Gründen eingehen muß, sondern man weiß, daß sie sich auch rentiert.

Es ist selbstverständlich unmöglich, alle gezeigten Neuheiten zu würdigen. Wir wollen nur versuchen, eine kurze Uebersicht zu vermitteln, vor allem aber einen kleinen Leitfaden zu geben, wie man am besten und mit möglichst viel Gewinn eine so reichhaltige Ausstellung in relativ kurzer Zeit besichtigen sollte.

So stellt zum Beispiel S e m p e r i t seinen neuen Mammutreifen aus, der für Lastkraftwagen bestimmt ist, die im Universaleinsatz auf der Straße, im Gelände, an Baustellen und in Schottergruben stehen. Durch eine spezielle Laufflächengestaltung ist einerseits eine sehr große Griffigkeit im Gelände, anderseits aber auch eine gute Gleitschutzwirkung und damit Sicherheit auf der Straße gewährleistet. Das Werk gibt an, daß besonders auf hohe Lebensdauer geachtet wurde, was gleichbedeutend ist mit großer Wirtschaftlichkeit. Man erreichte dies durch eine um 10 Prozent breitere und 25 Prozent tiefere Lauffläche. Ein weiteres Spezialerzeugnis stellt der Semperit-Busreifen dar, der bei höchster Sicherheit und großer Lebensdauer speziell für die Verwendung auf Omnibussen geschaffen und mit hohem Fahrkomfort ausgestattet wurde. Diesem Reifen ging eine jahrelange Erprobung voran.

Aber nicht nur die Reifenfirmen haben Neues zu bieten. So bringt etwa die Radioindustrie eine ganze Reihe von Neuheiten, die zweifellos auch dem Kraftfahrer viel Interessantes zu bieten haben. Wir denken hierbei an Campinggeräte mit geringstem Strombedarf und ausgezeichneten Spieleigenschaften. Wir denken aber vor allem an spezielle Autoradios, bei denen ebenfalls allen Wünschen Rechnung getragen wird, die der Kraftfahrer an sie stellen kann. Wir wollen hier nur ein Gerät herausgreifen, das erstmals anläßlich der Frühjahrsmesse ausgestellt wird, und zwar handelt es sich um ein Gerät der Firma H E A, einer Spezial-fabrik auf diesem Gebiet, das als Transistorengerät für Klein- und Kleinstwagen ein sehr schönes, vor allen Dingen aber ein qualitativ hochstehendes Erzeugnis darstellt. Seine Kleinheit prädestiniert es dazu, ohne Schwierigkeiten in kleinste Fahrzeuge eingebaut zu werden. Es wurde unter besonderer Berücksichtigung des Puch 500 gebaut. Abgesehen von einer günstigen Preisgestaltung ist der absolut geringe Stromverbrauch dieses Gerätes erwähnenswert, der nun auch dem Kleinwagenbesitzer die Möglichkeit schafft, auch bei Stillstand des Motors längere Zeit Radio zu hören, ohne daß dadurch die Batterie stärker beansprucht würde.

Auch der Kraftfahrzeugzubehörindustrie fernstehende Industrien suchen mit ihren Erzeugnissen Anschluß an die Kraftfahrt und finden sie zum Teil auch, wie etwa Kodak mit einer neuen Kamera für den Kraftfahrer bewiesen hat.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung