6907137-1980_47_20.jpg
Digital In Arbeit

Warum nur die Amerikaner?

Werbung
Werbung
Werbung

Lieber Herr Reagan!

Wir haben gehört, was Sie sich alles vorgenommen haben. Wir vermissen dabei einen wich-ligen Punkt.

Ist Ihnen denn nicht klar, bester Herr Reagan, daß die Entscheidungen des US-Präsidenten für uns, die Leute in allen anderen Ländern, oft viel größere Bedeutung haben als die ganze Politik und Diplomatie unserer eigenen Staatsmänner?

Ist Ihnen noch nie aufgefallen, daß die ganze Welt an Radios und Fernsehschirmen der Stimmabgabe der amerikanischen Wähler folgt - von denen nur die Hälfte wählen geht?

Also, wenn wir bei diesen Wahlen mitzureden hätten - bei uns wäre die Wahlbeteiligung viel höher, das kann ich Ihnen mit Sicherheit sagen!

Der Präsident der USA trifft Entscheidungen über Krieg und Frieden auf der ganzen Welt. Daher ist es absurd, daß wir Nicht-Amerikaner von der Wahl des US-Präsidenten ausgeschlossen sind. Wir fordern A bhilfe. Wir wollen für alle, alle Menschen das aktive Wahlrecht bei den Präsidentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten!

Bitte, nehmen Sie das gefälligst sofort in ihr Regierungsprogramm auf!

Und bedenken Sie auch, daß Sie auf diese Weise mithelfen, den Anti-Amerikanismus in aller Welt abzubauen.

Wenn die ganze Welt den US-Präsidenten wählt, müssen dann vielleicht eines Tages sogar die Russen alle Menschen an den Wahlen in den Obersten Sowjet beteiligen. Damit kämen gerade jene Probleme einer Lösung näher, die Ihren armen Vorgänger Carter so sehr beschäftigt!

Vielleicht beruhigt es Sie, daß wir Nicht-Amerikaner die Wahlen in Kongreß und Senat gerne den Amerikanern überlassen. Es stellt sich Ihnen gerne als Sonderberater zur Verfügung Ihr

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung