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Vertrauen zum Fachhandel

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Die Sektion Handel mit Autos, Motorrädern, Reifen und Zubehör der Kammer der gewerblichen Wirtschaft hatte zu einem Fachgespräch in Wien eingeladen, um Rechenschaft über die vor einem Jahr im Interesse der Autofahrer geschaffene Schlichtungsstelle zu geben und um über aktuelle Fragen zu diskutieren. Der Fachhandel wirbt mit einem Emblem, welches nur jene Auto-händler erhalten, die sich gewissen „Anstandsregeln“ unterwerfen, um das Vertrauen des Automobilisten. Fast alle Beschwerden — man spricht von 99 Prozent — seitens der Kundschaft die sich in vereinzelten Fällen benachteiltigt fühlte (etwa zu teure oder schlecht durchgeführte Reparaturen) konnten unbürokratisch und zufriedenstellend für den Auftraggeber erledigt werden. Die Herren des Landesgremiums beklagten die jetzt so moderne Ver-teufelung des Autos im allgemeinen und die verschiedenen Versäumnisse der Behörden, die ihre Versprechungen nicht gehalten haben, im besonderen, wie etwa die Parkmisere in den Ballungszentren, die fallweise fehlende Sachlichkeit und geringe Sachkenntnis bei der Steuerung wirtschaftlicher Fragen und die Unklarheit in puncto Umweltschutz, bei dem man nicht einmal weiß, ob die Kompetenzen beim Bund oder bei den Ländern liegen.

Es wurde in diesem Zusammenhang betont, daß das Automobil nur

mit einem Fünftel oder gar mit einem Sechstel an der Luftverschmutzung beteiligt ist. Wenig bekannt sei auch die Tatsache, daß der Auto-händler längst nicht mehr die Verkaufspreise bestimmt: Mit wenigen Ausnahmen sind Werksvertretungen, die den Herstellern direkt unterstellt sind, für die Preisgestaltung verantwortlich. Diese setzen auch die Handelsspannen fest, die sich derzeit — ebenfalls mit wenigen Ausnahmen — etwa zwischen 16 und 23 Prozent bewegen. Aus dieser Spanne muß die allgemeine Regie gedeckt werden, die in den großen

Städten natürlich höher ist (man denke nur an die Miete in einem Wiener Ringlokal!) als in kleineren Orten, und so kommt es, daß in schweren Zeiten, wie der jetzigen, manche Händler vor der Frage stehen, ob sich die Weiterführung ihres Betriebes überhaupt noch lohnt. Trotz der wenig erfreulichen augenblicklichen Lage soll die Aktion mit den Emblemen für ausgewählte Fachwerkstätten unter der Devise „Autofachhändler — Partner Ihres Vertrauens“ erweitert und durch verstärkte Propaganda ausgebaut werden.

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