6676935-1961_26_23.jpg
Digital In Arbeit

Besseres aus Gutem

Werbung
Werbung
Werbung

PlanmaBig und systematise!! verfolgt die unter osterreichischer Verwaltung stehende OROP die vor einigen Jahren eingeschlagene Linie, namlich die Verbesserung der Produkte der unteren Preiskategorien und damit Schaf- fung von sehr preiswerten Markenkraftstoffen und -blen.

Nunmehr trat sie nach langwierigen Ver- suchen, die im eigenen Laboratorium sowie im internen Fuhrpark durchgefUhrt wurden, mit einer vollig neuen Wirkstoffkombination, dem „BSK”, an die Offentlichkeit. Dieser Zusatz wird — was als echte Sensation zu werten ist — nicht dem Benzin oder den Motordlen, sondern diesmal dem Dieselkraftstoff beigemischt. Er ist bereits zum Patent angemeldet und lizenz- fahig. Obwohl der Dieselkraftstoff der OROP schon immer bekannt gut und beliebt war und eine Verbesserung keineswegs dringend not- wendig gewesen ware, hat die Firma, die sich dem Fortschritt auf dem Gebiet der modernen Entwicklung von Mineralolprodukten mit Erfolg widmet, aus etwas Gutem Besseres gemacht, ohne sich jedoch dafiir am Kaufer schadlos zu halten, denn der Preis wurde nicht erhoht und die OROP tragt somit die Mehrkosten allein. Trotz der bisherigen Verbesserungen einiger ihrer Produkte geht die OROP auch diesmal nicht von ihrer Linie ab, hohe Qualitat zu bieten, ohne dies jemals mit Preiserhdhungen zu verquicken.

Durch die neue Wirkstoffkombination „BSK” erhalt der Dieselkraftstoff eine bedeutende Verbesserung, die sich vor allem in Richtung Gleichdruckverbrennung geltend macht, das heiBt, der Zusatz wirkt mittels eines Katalysators verbrennungsteuernd, wodurch schlagartige Drucksteigerungen bei Beginn der Einspritzung einem gleichmaBigen Durchbrennen bei kon- stant ansteigendem Druck weichen. Diese gun- stige Beeinflussung der Verbrennung wirkt sich selbstverstandlich nicht nur triebwerkschonend aus (denn schlagartige Drucksteigerungen kon- nen vom Triebwerk erfahrungsgemafi nicht in Arbeit umgesetzt, mUssen aber von diesem aus- genommen werden), sondern auch leistungsver- bessernd.

Ein weiterer Vorteil, den man iibrigens wie einen roten Faden durch alle in den letzten Jahren durchgefiihrten Kraftstoffverbesserungen der OROP verfolgen kann, ist in der Bekamp- fung unerwiinschter Ablagerungen im Verbren- nungsraum, am Kolbenboden, an den Ventilen usw. zu erblicken, Die neue Wirkstoffkombination „BSK” vermindert jedoch nicht nur die Bildung von Ablagerungen. sondern sie ist auch verkokungsbremsend, ein sehr wichtiger Faktor beim Dieselmotor. Diese Eigenschaften ermoglichen nicht nur die Erhaltung eines guten Motorzustandes, sie fiihren auch zu Kraftstoff- etsparnis, was vor allem durch die Erhaltung der konstruktiven Gegebenheiten im Ver- brennungsraum erreicht wird.

Daruber hinaus besitzt das „BSK” ebenso wie andere verbesserte OROP-Produkte auch eine Oberflachenwirkung, die einen motorschonen- den und verschleifivermindernden Betrieb auch unter hartesten Bedingungen gewahrleistet. Aber auch der Korrosion hat die OROP diesmal wieder den Karnpf angesagt, denn jene ist es ja, die hauptsachlich fiir die Abniitzungserschei- nungen in einer Verbrennungsmaschine verant- wortlich gemacht werden muB. Die Wirkstoffkombination „BSK” enthalt deshalb eine Kom- ponente, die korrosionsschiitzend wirkt, wodurch automatisch alien mit dem Dieselkraftstoff in Beriihrung kommenden Metallteilen ein nicht unwesentlicher Korrosionsschutz zuteil wird.

Die neue Wirkstoffkombination „BSK” muB also als die erste Bemiihung bezeichnet werden, dem Dieselkraftstoff eine Reihe von Eigenschaften zu verleihen, die er ursachlich nicht besitzt. Er war bisher das Stiefkind in der Reihe von Mineraldlprodukten, die der Motorisierung die- nen. Die OROP hat es an der Zeit gefunden, ihn aus seiner Anonymitat herauszuheben und ihn qualitativ so wirksam zu verbessern, daB damit der Wirtschaft ein groBer Dienst efwiesen wird, denn der Dieselmotor erfahrt dadurch eine beachtliche Entlastung und somit eine Ver- langerung seiner Lebensdauer. Dieser Dienst an der Wirtschaft aber ist durch die Beibehaltung des urspriinglichen niedrigen Preises um so ein- drucksvoller.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung