6689601-1962_32_07.jpg
Digital In Arbeit

„Man wird v$n mir hören!“

Werbung
Werbung
Werbung

In seiner sehr bescheidenen Wohnung beim Stadion von „Real-Madrid“ erklärt er uns: „Sie fragen mich nach einer Lösung des algerischen Problems. Ich kann Ihnen jetzt noch nicht antworten, denn ich war zu lange von der Welt abgeschnitten. Ich weiß nur, daß es eine Lösung gibt, wie es ' nmer Lösungen für alles gibt. Sie wird jedenfalls dynamisch sein und von der Tatsache der Unabhängigkeit Algeriens ausgehen müssen. Aber in diesem Moment der Anarchie wäre es übereilt, ein Urteil zu fällen, einen Weg zu weisen.“ — „Halten Sie Susinis, Ihres ehemaligen Kampfgenossen, Abkommen mit dem FLN für den ersten Schritt zur Verständigung zwischen Algeriern europäischer und afrikanischer Abstammung?“ — „Das heute feierlich gegebene Versprechen kann morgen schon gebrochen werden.5 Algerien ist politisch noch Niemandsland. Wer könnte da bindende Pakte schließen?“ — „Wie deuten Sie die Auseinandersetzung Ben Khedda-Ben Bella?“ - ..Als eine Abrechnung zwischen Berbern und Arabern. Die Berber mit Krim Belkacem an der Spitze wehren sich, wie sie sich immer wehrten, gegen die Majorisierung durch die städtischen Araber. Für uns europäische Algerier ist ausschlaggebend, daß die Berber prowestlicher eingestellt sind als die Araber, die über den Nasserismus stark dem Osten zuneigen. Dabei ist es weniger wichtig, daß wir Europäer in diesem Kampf die Hauptopfer beider Seiten werden, als daß der Streit einen für Europa günstigen Ausgang nimmt. Doch darüber wird man sich erst in Wochen oder Monaten aussprechen können.“ — „Werde ich dann von Ihnen hören .Maitre?“ — „Bestimmt wird man wieder von mir hören“, verabschiedet und Lagaillarde.

Wie er, nimmt ein Ultra ganz anderer Sorte die Unabhängigkeit Algeriens als irreversible Tatsache hin: der Marquis Andre de Montpeyroux, der Gründer der „Resurection (Wiedererwachen) francaise“, der sich vorübergehend in Madrid aufhielt. Der Marquis ist der typische französische Edelmann, wie ihn sich ein Hollywood-

Regisseur für einen Film über die „belle epoque“ wünscht. „Die OAS ist tot!“ ruft er aus. — „Aber Salan...“ — „Ich weiß. Salan hat Bidault zum Nachfolger ernannt, und Oberst Gardy übernahm die Leitung der OAS in Oran. Aber seit wann sind Anordnungen eines gefangenen Feldherrn gültig, und hat nicht Gardy seinen Operationsplatz verlassen, sich somit des Kommandos begeben? Wir müssen zwei Tatsachen anerkennen: Die OAS ist erledigt, und Algerien ist ein unabhängiger Staat.“— „Heißt das, daß Sie die Tätigkeit Ihrer Untergrundbewegung einstellen?“ — „Nicht im mindesten! Sie geht weiter. Meine Organisationen, deren Namen ich nicht verheimliche, sie lauten: Hermine, Bretagne, Maquis Algerie-fran-faise, dem zumeist Moslems angehören, ferner France-resurection und Resurection francaise. sind gegen den Polizeiterror in Frankreich seit 1957 ins Leben gerufen worden und werden fortbestehen. Linser Ziel ist die Wiedergeburt Frankreichs, nicht die Zerstörung Algeriens.“ — „Was bedeutet das im einzelnen?“ — „Die Rettung Frankreichs kommt aus der Provinz. Wir müssen die natürlichen Gegebenheiten reaktivieren, die Familie, die Gemeinde, die Provinz. Den in Algerien bleibenden Europäern kann ich nur zurufen: Versucht zu überleben, um Pole zur Fortdauer des französischen und somit europäischen Einflusses zu schaffen.“ — „Ihr Programm riecht etwas nach Maurras, Barres und Action francaise der Zwischenkriegszeit.“ — „Wenn Sie meinen.“ — Man möchte den Marquis noch fragen, ob ein Aufstand der Vendes-Bauern gegen das jakobinische Paris, der schon 1793 mißglückte, heute Erfolg haben kann. Aber soll man Parsifal aufwecken?

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung