6768040-1968_42_14.jpg
Digital In Arbeit

Glaubenserfahrung im Gefängnis

19451960198020002020

WANDERER AUF DEM WEGE. Biblisch Me- dltationen. Von Hanns L 11 J e. Furche-Verlag:, Hamburg1, 1967 184 Seiten. DM 12.80.

19451960198020002020

WANDERER AUF DEM WEGE. Biblisch Me- dltationen. Von Hanns L 11 J e. Furche-Verlag:, Hamburg1, 1967 184 Seiten. DM 12.80.

Werbung
Werbung
Werbung

„Wir sind in vielen Dingen so gründlich zu Relativisten geworden, daß wir uns fast nicht mehr verstellen können, was eine absolute Forderung ist. Wahrscheinlich ist es ein Akt der geistigen Genauigkeit, wenn wir den Begriff des Absoluten nicht mehr so unbefangen verwenden wie die Generation vor uns; aber das darf uns nicht zu dem Mißverständnis verleiten, als könnten wir im Leben die Kategorie des Absoluten entbehren. Es gibt Dinge und Situationen, bei denen der Relativismus tödlich sein kann,… in dienen j ede andere als die absolute Betrachtungsweise einfach falsch ist.“ Diese Wörte geben den Ton des Buches an. Es bietet eine gesunde, kräftige Nahrung, geholt aus der Offenbarung Gottes und den konkreten Erfahrungen des Lebens. Daß sie uns von einem Protestanten, dem protestantischen Landesbischof von Hannover, geboten wird, ist um so erfreulicher, In einer Zeit der Glaubensverwirrungen, mögen sie seine Inhalte oder seine Grenzen betreffen, tut dieser Rückgriff auf das ungeteilte Wort Gottes und Seine Botschaft der Seele wohl, vor allem, da es in einer meditativen Versenkung angeeignet wird. Der Wanderer auf dem Wege hat viele Stationen durchschritten, weit zurückliegende und augenblicklich aktuelle, Stunden begeisterter Glaubenserfahrung und Stunden im Gefängnis. Immer dringt er zum menschlich Gültigen vor, so daß diese Sammlung vereinzelter Veröffentlichungen aus vier Jahrzehnten in keiner Weise nachteilig oder unaktuell wirkt. Gerade die Meditation, die dem Buch ihren Titel gab, die über die Wanderung der Jünger von Emmaus, die im Gestapo-Gefängnis entstanden ist, strahlt eine Frische aus, als ob sie unserer heutigen Situation entspränge. Der wache, kritische und belesene Geist des Autors versteigt sich nicht in geistreichendien Ohrenkitzel, Slimpüiflzie- nmgen sind ihm von Natur aus fremd,;er versteht 5, ans den: mannigfachen Schichten,,und Verflechtungen den Kern beraiuszulösen, um den es geht, wenn der Mensch in der konkreten Situation unter den Anruf des Wortes Gottes gestellt ist.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung