6987608-1986_32_10.jpg
Digital In Arbeit

Die Wurzeln

Werbung
Werbung
Werbung

Die moderne Befreiungsgeschichte seit Beginn der Neuzeit — Reformation, Aufklärung, Französische Revolution, Liberalismus — stand vielfach im Widerspruch zur katholischen Kirche und geschah oft in harter Auseinandersetzung mit ihr. Trotzdem sieht die Instruktion der Glaubenskongregation diesen Prozeß in positiver Weise und stellt sogar fest: „Das Suchen nach Freiheit und die Sehnsucht nach Befreiung haben im Erbe des Christentums ihre erste Wurzel. Das bleibt selbst dort wahr, wo sie abirrende Formen annehmen und dazu kommen, sich der christlichen Sicht vom Menschen und seiner Bestimmung entgegenzustellen“ (Nr. 5).

Die Instruktion nennt dann vor allem drei Aspekte der modernen Freiheitsbewegung und würdigt deren „bemerkenswerte Erfolge“. Auf dem Weg der Beherrschung der Natur „sind manche Bedrohungen durch die Natur beseitigt worden. Die tägliche Nahrung ist für eine wachsende Zahl von Menschen gewährleistet. Die Möglichkeiten von Transport und Handel begünstigen den Austausch von Nahrungsmitteln, Rohstoffen, Arbeitskräften und technischen Kapazitäten, so daß ein Leben in Würde und ohne Elend für die Menschen mit guten Gründen in den Blick genommen werden kann“ (Nr. 7).

Positive Ergebnisse gibt es auch im sozialen und politischen Bereich: Die Abschaffung der Sklaverei und Leibeigenschaft, das Recht aller auf Kultur, die Gleichheit zwischen Mann und Frau, die Ausformung der Menschenrechte und der Zuwachs an Freiheit und Gleichheit in zahlreichen Gesellschaften.

Diese Würdigung der positiven Errungenschaften der Freiheitsgeschichte ist zu begrüßen. Daß aber die Kirche in diesem Prozeß oft hinderlich war und ihren Standort nicht rechtzeitig gefunden hat, wird nur mit einem einzigen Satz erwähnt:

„Gewiß hat es Irrtümer in der Beurteilung oder schwerwiegende Unterlassungen gegeben, für die die Christen im Laufe der Jahrhunderte verantwortlich gewesen sind“ (Nr. 20).

Das Verhältnis von moderner Freiheitsgeschichte und Kirche war viel dramatischer und leidvoller, als es in diesem Rundschreiben zum Ausdruck kommt; nicht nur wegen der Zweideutigkeiten und Irrtümer dieser Freiheitsbewegung gab es harte Konflikte, sondern auch deswegen, weil so manches, was heute als Errungenschaft anerkannt wird, am Anfang von kirchlichen Autoritäten als gefährlich oder als Irrtum abgelehnt wurde.

Dritter Teil einer Serie zur „Instruktion über die christliche Freiheit und Befreiung“ der römischen Glaubenskongregation.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung