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Ziel: Zufriedene Gäste

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Auch in Oberösterreich ist der Fremdenverkehr zu einem überaus bedeutsamen Wirtschaftszweig geworden, der allerdings eine sehr sorgsame Betreuung verlangt.

Eine der wesentlichen Voraussetzungen für eine gedeihliche Entwicklung des Fremdenverkehrs ist, daß möglichst viele Fremde in unser Land kommen und dort vorübergehenden Aufenthalt nehmen. Ob dies zum Zwecke der Erholung, der Gesundung oder des Kennenlernens bedeutender kultureller Stätten geschieht oder zur Befriedigung sportlicher oder wissenschaftlicher Wünsche, ist nicht so sehr von Belang, obwohl Inan diese Motive in der Werbung für den Fremdenverkehr des Landes stark beachten muß.

Sorgfältige Auswahl der Werbemittel

Wesentlich ist, daß Werbemittel zum Einsatz kommt, die eine starke Werbekraft in sich tragen, gleichgültig, ob es sich um Prospekte, Lichtbilder jeglicher Art, Filme, Vorträge, Ausstellungen oder andere Werbemöglichkeiten handelt. Sie müssen in dem Personenkreis, auf den sie wirken sollen, den lebhaftesten Wunsch erwecken, dieses Gebiet, dieses Land unbedingt kennenzulernen. Sie müssen den Urlaubswünschen der zu werbenden Menschen weitestgehend entgegenkom- men oder neue, besondere Wünsche auslösen.

Jede Werbung, auch die beste, hat nur dann einen dauernden Erfolg, wenn der Urlauber die Erwartungen, die die Werbung ausgelöst hat, bestmöglich erfüllt findet. Der beste Werbeslogan ist, auf Sicht gesehen, wirkungslos, wenn der Gast feststellen muß, daß die tatsächliche Leistung keinesfalls dem Angebot entspricht, wenn auch zugegeben wird, daß oft Ansprüche geltend gemacht werden, die weit über die angebotenen und gegebenen Möglichkeiten hinausgehen. Die Tatsache aber bleibt bestehen, daß der zufrie dene Gast die beste und stärkste WerBekraft ausstrahlt.

Die Werbung, die die oberösterreichischen Fremdemverkehrsverbände und der Landes- fremdenverkehrsverband zum Einsatz bringen, kann als erfolgreich bezeichnet werden. Sie ist deshalb so wirksam, weil alle Möglichkeiten auf diesem Gebiet ausgenützt werden, wie die ständige Zusammenarbeit mit bedeutenden Reisebürogruppen des Auslands, vor allem mit jenen, die in der Bundesrepublik Deutschland liegen, mit den Automobilklubs und mit allen in Betracht kommenden Fluggesellschaften. Reisebüroangestellte, Journalisten führender Verlage und sonstige im Fremdenverkehr maßgebliche Persönlichkeiten werden zu Studienreisen eingeladen und in Zusammenarbeit mit deutschen Fremdenverkehrsorganisationen wurden Gemeinschaftsprospekte in drei Sprachen herausgebracht, wie jener „Rhein—Main—Donau“ oder „Reiseweg am Alpenrand“. Eine starke Werbekraft üben die oberösterreichischen Heilbäder aus, die ungezählten Kranken Heilung und Linderung bringen.

Dem verständnisvollen Zusammenwirken aller am oberösterreichischen Fremdenverkehr interessierten Kreise ist es zu danken, daß der Werbung für unser schönes Heimatland ein sehr beachtlicher Erfolg beschieden ist. Wichtig ist, daß alle Bemühungen um die weitere Entwicklung des Fremdenverkehrs von einer echten Fremdenverkehrsgesinnung getragen werden. Eine Fremdenverkehrsgesinnung, die sich in allen Bereichen des Fremdenverkehre zeigt, im geschäftlichen und gesellschaftlichen Verkehr, eine Gesinnung, die nicht nur den kommerziellen Erfolg anstrebt, sondern die vor allem bemüht ist, dem Besucher eine echte Gastlichkeit zu bieten, die ihm frohe Urlaubstage und eine wirkliche Erholung garantiert.

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