6846567-1976_24_02.jpg
Digital In Arbeit

Weltgeschichte(n)

Werbung
Werbung
Werbung

„Die Welt“, sagte in einem jener weltabgeschiedenen kleinen Wiener Kaffeehäuser, in denen seit Kol-schitzkys Tagen unablässig die Welt verbessert wird, weshalb sie gerade dort noch halbwegs in Ordnung ist, von seiner Zeitung aufblickend ein nachdenklicher alter Herr zu einem anderen von seiner Zeitung aufblik-kenden alten Herrn, „gehört gründlich verbessert!“

„Wem sagst du das“, sagte der andere alte Herr, „wir haben es ja auch oft genug versucht. Weißt du noch, wie wir uns kennengelernt haben?“

„Natürlich“, sagte der erste, „das war doch vor fünfzig Jahren im Hohlwelt-Klub!“

„Ja“, sagte der andere versonnen, „und dann sind wir gemeinsam in die Gesellschaft zur Verbreitung der Welteislehre übergetreten und Vorstandsmitglieder geworden.“ ■

„Ich denk' auch noch gern an den Ergokratischen Verein“, sagte der erste alte Herr.

„Du meinst die Schwundgeld-Gesellschaft“, widersprach der andere.

„Kann schon sein“, meinte der erste, „Namen sind Schall und Rauch. Es hat ja auch in den zwanziger und dreißiger Jahren verschiedene Bewegungen gegeben, die das Geld durch kontinuierliches Abwerten in Bewegung halten wollten. Die einen wollten es periodisch neu drucken und das alte verfallen lassen, die anderen wollten von jedem Geldschein monatlich einen Coupon abschneiden, bis nichts mehr übrig blieb. Mein Gott, waren wir verrückt!“

„Du“, sagte nach einer langen Schweigepause der andere alte Herr, „die Sache mit dem Schwundgeld war vielleicht gar nicht so verrückt wie die Hohlwelttheorie und die Welteislehre!“„Wie kommst du denn darauf?“ sagte der erste.

„Naja“, sagte der andere, „die Hohlwelttheorie hat einmal Millionen Anhänger gehabt, aber wie die ersten Satelliten gestartet sind, hat jeder einsehen müssen, daß die Welt eine Kugel ist. Die Welteislehre vom Papa Hörbiger hat sich ein bisserl länger gehalten, aber wie die ersten Astronauten vom Mond kein Eis, sondern ein paar ordinäre Steine auf die Erde gebracht haben, war es auch um sie geschehen.“

„Aber- unsere Schwundgeld-Bewegung hat sich doch auch aufgelöst?“ sagte der erste alte Herr.

„Ja, aber wegen totaler Erreichung des Vereinszweckes“, sagte der andere, „Erfinderschicksal. Das harte Los der Pioniere und Propheten. Undank ist der Welt Lohn.“

„Wir sollten“, sagte der erste alte Herr, bevor beide wieder in ihrer Zeitungslektüre versanken, „zum Finanzminister gehen. Vielleicht gibt es eine Ehrennadel für Pioniere des Schwundgeldes, die er uns verehren könnte.“

„Mhm“, murmelte der andere, „als Ausgleich dafür, daß unsere Spar-bücheln immer weniger wert werden!“

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung