Schöpfung, Tiere, Roboter - © Bild: Rainer Messerklinger / DALL·E / Prompt: HD Photo of a lone human figure engulfed by various animals like penguins, tigers, horses, Dolphins Ostriches octopus Elephants dogs cats.

Der Mensch in der Bibel: Krone der Schöpfung?

19451960198020002020

Das Christentum und seine Theologie wie die abendländische Philosophie sind bis heute von Anthropozentrismus dominiert. Im Gegensatz zum Alten Testament, der jüdischen Bibel.

19451960198020002020

Das Christentum und seine Theologie wie die abendländische Philosophie sind bis heute von Anthropozentrismus dominiert. Im Gegensatz zum Alten Testament, der jüdischen Bibel.

Werbung
Werbung
Werbung

Vor einigen Wochen kam in einem Lehrgang zur Tierethik die Frage auf, ob der Wolf in Mitteleuropa und namentlich in Österreich ein Existenzrecht habe. Natürlich wurde es sehr schnell sehr emotional – bei Vertreterinnen und Vertretern pro und contra. Ich stellte dann denen, die eine Existenz des Wolfs in Mitteleuropa generell ablehnten, die Frage, ob sie sich wenigstens einmal in die Position des Wolfs hineinversetzt hätten. Das Gespräch verstummte. Das hatten sie noch nie getan.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung