Hinten, weit, in der Türkei

19451960198020002020

Wir können nicht mehr nicht-wissen, was sich auf der Welt tut. Damit so umzugehen, dass man weder zum Ignoranten noch wahnsinnig wird, erweist sich als Lebenskunst.

19451960198020002020

Wir können nicht mehr nicht-wissen, was sich auf der Welt tut. Damit so umzugehen, dass man weder zum Ignoranten noch wahnsinnig wird, erweist sich als Lebenskunst.

Werbung
Werbung
Werbung

Nach einer so sorgenvollen wie hitzigen Diskussion im Freundeskreis über die aktuelle Problemlage und darüber, dass uns nun schon mehrmals pro Woche Ereignisse beschäftigen, die früher den Neuigkeitsbedarf eines halben Jahres gedeckt hätten, fielen mir jene Sätze ein, die Goethe in "Faust I" einem biederen Bürger in den Mund legt: "Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen, als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei, wenn hinten, weit, in der Türkei, die Völker aufeinander schlagen. Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus und segnet Fried' und Friedenszeiten."

Derartige Distanz zu beunruhigenden Ereignissen in fernen Weltgegenden ist uns in Zeiten totaler Gleichzeitigkeit und Grenzenlosigkeit globaler Information nicht mehr gegönnt. Der News-Stream reißt nicht ab, schlechte Nachrichten nehmen keine Sommerferien. Einmal richtig abzuschalten, im wörtlichen Sinn, wird zum Luxus.

Wir können nicht mehr nicht-wissen, was sich auf der Welt tut. Mit dieser Tatsache emotionsökonomisch so umzugehen, dass man weder zum Ignoranten noch wahnsinnig wird, erweist sich als Teil einer ganz eigenen Lebenskunst. Bevor die Informationslast übermächtig wird, mag eine berühmte Gebetsformel Zuflucht bieten: "Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Es hilft mitunter aber auch, von klugen Menschen, die sich hauptberuflich mit den brennendsten Themenfeldern der Politik, Ökonomie, der Human- und Naturwissenschaften auseinandersetzen, darüber zu hören, wie sie mit unlösbar scheinenden Problem-Knäueln ("wicked problems") umgehen.

Konkrete Hilfe vor Ort

Bei den diesjährigen "Carinthischen Dialogen" zum Generalthema "Solidarität und Verantwortung" konnte ich diesen Luxus genießen. Die Kombination einer steilen, persönlichen Lernkurve mit der Beruhigung darüber, dass auch jene, die mit ihrer Materie am besten vertraut sind, keine Patentrezepte haben, gab mir wieder neue Zuversicht.

Einer der Vortragenden war Botschafter Peter Launsky-Tieffenthal, seit seiner Rückkehr aus New York, wo er über mehrere Jahre Stellvertretender Generalsekretär der Vereinten Nationen war, im Außenministerium verantwortlich für Entwicklungszusammenarbeit. Er zeigte am Beispiel des Umgangs mit dem Flüchtlingsproblem anschaulich auf, wie Österreich etwa im Nordirak konkrete Hilfe vor Ort leistet: vom Wiederaufbau von Schulen und Spitälern bis zur Berufsausbildung von Rückkehrern reicht der Handlungsbogen von Projekten, die dem Ziel der Herstellung von (Über-)Lebensverhältnissen dienen, die nicht mehr zur Emigration zwingen.

Ohne den Anspruch, den von Großmächten angerichteten nahostpolitischen Scherbenhaufen beseitigen zu können, geschieht hier konkrete, realistische Friedenspolitik durch Hilfe zur Selbsthilfe. Mit dem Mut, Dinge zu ändern, die man ändern kann.

Wilfried Stadler

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung