7034842-1989_44_16.jpg
Digital In Arbeit

Lehrstück

Werbung
Werbung
Werbung

Die noch vor einem Vierteljahr unvorstellbaren Szenen, die uns in diesen Wochen aus der DDR erreichen, sind auch für uns im Westen ein faszinierendes Lehrstück. Gewissermaßen der Anschlußkurs an die vorangegangenen Demokratie-Kurse aus Polen und Ungarn.

Uns Bayern war das immer klar: Wenn die Preußen in der DDR eines Tages die Demokratie neu erfinden, dann wird diese wieder genauso 150prozentig sein wie zuvor der totalitäre Kommunismus. Dennoch muß man sich wundern, was dort an demokratischen Grundrechten noch erkämpft wird, wonach sich in unseren verschlammten Gewohnheits-Demokratien keiner mehr umdreht.

Ja, ehrlicherweisemuß man zugeben, daß manche demokratischen Grundrechte bei uns gar nicht so arg beliebt sind - gerade bei denen in der rechten politischen Szene, die sich für diese Rechte im Osten gar nicht genug begeistern können.

Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, daß die Springer-Presse und die CD U, CS U oder FDP sich zu Hause jemals so herzlich über große Massendemonstrationen gefreut hätten. Aber in der DDR finden sie sowas ganz toll und wichtig.

Rechtsbrüche und Übergriffe der Polizei hat man natürlich auch bei uns bedauert, doch gerade von den Rechten war stets alle Sympathie den Polizisten entgegengebracht worden.

In der DDR dagegen möchten wir jetzt schon darauf bestehen, daß die brutalen Staats-Schläger von der Justiz so verfolgt und bestraft werden, wie sich das in einem Rechtsstaat gehört.

Auch das Streikrecht wird in der konservativen Bevölkerung der Bundesrepublik und Österreichs im Prinzip nicht in Frage gestellt. Natürlich ist es ein demokratisches Grundrecht. Aber muß man deshalb gleich davon Gebrauch machen, nur um mehr soziale Rechte zu erstreiten?

Richtig populär ist die Anwendung des demokratischen Streikrechts bei uns jedoch immer, wenn es die Arbeiter in Polen, der Sowjetunion oder in der DDR anwenden. Kämpfen dagegen bei uns die Gewerkschaften um ihren Anteil an der Hochkonjunktur, dann gefährden sie gleich wieder unseren wirtschaftlichen Erfolg und den sozialen Frieden.

Wenn wir jetzt erleben, daß Streikrecht, Demonstrationen und politische Kontrolle der Polizei drüben so ein hohes Gut sind, finden wir am Ende selbst auch wieder mehr Freude an unserer eigenen Demokratie.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung