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Straßenschilder - exakt und sinnvoll

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Wir haben uns an dieser Stelle schon des öfteren über Verkehrsprobleme und Verkehrssicherheit unterhalten. Hebung der Verkehrssicherheit bedeutet nicht nur, große Aktionen zu starten, sondern hier bedarf es auch der Beachtung unscheinbarerer Faktoren. Wo auch nur der kleinste Erfolg winkt, sollte kein Schritt unversucht bleiben. Jede den Verkehr betreffende Frage, die heute noch offen ist, sollte, stets das Sicherheitsmoment im Auge, im Vordergrund des Interesses stehen und weniger dringliche Probleme in den Hintergrund drängen.

Eine dieser offenen Fragen bezieht sich auf die Straßenbeschilderung und hier wieder eine spezielle Art, nämlich Straßenbeschilderung und Reklame. Wir sind der Auffassung, daß an den größeren Verkehrswegen außerhalb der Städte, seien es nun Bundesstraßen oder größere Landstraßen, Reklametafeln, die nichts mit dem Verkehr und seinen Belangen zu tun haben, vermieden werden sollten. Die Aufmerksamkeit des Fahrers hat heute mehr denn je allein den Verkehrsgegebenheiten vorbehalten zu werden. Reklameankündigungen aber, die prinzipiell die Aufmerksamkeit jedes Menschen, der ihrer ansichtig wird, auf sich lenken sollen, widersprechen dieser Bestrebung, wenn sie in den meisten Fällen auch nur einen sehr geringen Anreiz bieten mögen. Darüber hinaus werden durch die vielfältigen und meist weit größer gehaltenen Reklametafeln die für den Fahrer so wichtigen, ja oft lebensnotwendigen internationalen Verkehrszeichen, die im allgemeinen an die Aufdringlichkeit ersterer niemals heranreichen, übertönt und in den Hintergrund gedrängt. Daß man gegen unplaciert wirkende Reklame an den Straßen, auch noch vom Landschafts- bzw. Denkmalschutz her betrachtet, sehr berechtigte Einwände erhebt, ist auch in Anbetracht des österreichischen Fremdenverkehrs nicht nur verständlich, sondern durchaus zu begrüßen. Gegebenheiten, wie sie in unserem Nachbarland Italien auf diesem Gebiet seit Jahren anzutreffen sind, sollten in Oesterreich zweifellos nicht angestrebt werden. Dort säumen die wichtigsten Verkehrsstraßen nicht selten kilometerweit relativ eng aneinanderstehende, einander durch Größe und Farbgebung überschreiende und damit ausgesprochen lästige Reklametafeln. An die Straße gehören jedoch ausschließlich Verkehrshinweise, die für die Regelung des Verkehrsablaufes erforderlich sind. Dazu gehören allerdings nicht nur die internationalen Gebots-, Verbots- und Hinweistafeln, sondern auch — und das wollen wir hier feststellen — dezent gehaltene Hinweisschilder, die dem Kraftfahrer kundtun, ob er in absehbarer Zeit mit einer Reifen-, einer Reparaturwerkstätte für die von ihm gefahrene Type, einer Gaststätte, einem Rasthaus, nicht zuletzt aber auch einer Tankstelle zu rechnen hat. Hierbei handelt es sich keineswegs um echte Reklametafeln, sondern um Hinweise, die für den Kraftfahrer bei Bedarf von Wichtigkeit sein können, die abe£ ansonsten die Aufmerksamkeit nicht über Gebühr in Anspruch nehmen, sondern einzig und allein klar und eindeutig informieren sollen. Gerade eine klare und eindeutige Information aber ist eine der Hauptforderungen im modernen Verkehr.

So gibt es ein internationales Tankstellenhinweisschild, das eine kleine schwarze (übrigens sehr unansehnliche) Benzinpumpe in weißem Feld auf blauem Grund zeigt. Dieses Zeichen wird, zwar international vorgeschrieben, entspricht aber deshalb doch nicht den echten Verkehrserfordernissen. Es zeichnet sich nämlich durch besondere Unauffälligkeit aus, ein Faktor, der gerade bei Verkehrsbeschilderungen vermieden werden sollte. Abgesehen davon, gibt dieses Zeichen keine Auskunft darüber, welches Produkt die zu erwartende Tankstelle eigentlich führt. Es ist aber seit langem eine durchaus bekannte Tatsache, daß der größte Teil der Kraft-' fahrer i— nämlich etwa 80 Prozent — nicht irgendein Produkt tankt, sondern,eine ganz bestimmte Marke bevorzugt und nur in äußersten Notfällen ein anderes Produkt verwendet. Diese Beständigkeit ist vom technischen Standpunkt aus betrachtet ohne weiteres verständlich, wenn man sich überlegt, daß etwa das Motoröl der einen Firma nicht mit jenem einer anderen, wenn auch qualitativ gleichwertigen, gemischt werden soll. Ein Verkehrsschild, das demnach auf eine Tankstelle hinweist, müßte unbedingt auch über das zu erwartende Produkt Auskunft geben, denn der moderne Ueberlandverkehr wik-kelt sich immerhin mit einer Geschwindigkeit ab, die bei durchschnittlichen Verkehrsgegebenheiten zwischen 80 und 100 Stundenkilometern liegt. Da die Behörden eingesehen haben, daß es sich bei der Bekanntgabe des Produkts um eine zwingende Forderung handelt, will man jetzt kleine Zusatztafeln in der Höhe von 20 bis 25 Zentimeter unter das internationale Hinweiszeichen erlauben. Diese kleine Tafel aber fordert dem rasch vorbeifahrenden Kraftfahrer ein größeres Maß an Aufmerksamkeit ab, die zwangsläufig dem Verkehr entzogen wird. Besonders kraß wird diese Zusatzbeschilderung dann, wenn zwei, drei und vier Tankstellen hintereinander liegen und daher ebensoviele Zusatztafeln unter dem internationalen Zeichen angebracht werden müßten. Dann ist es wohl mit der Uebersichtlichkeit restlos vorbei. Hier ist ein Problem gegeben, das uns zu der Feststellung zwingt: Die Gesetze haben den Interessen des Verkehrs zu dienen und nicht umgekehrt. Sämtliche Oelfirmen sind sich darüber einig, daß diese Art der Beschilderung fehl am Platz ist und daß die Tankstellenbeschilderung durch firmenseitig aufzustellende Hinweise besser wäre. Man ist sich einig, daß die Firmen flächenmäßig gleich große Schilder verwenden sollen. Hier handelt es sich, wie von zuständiger Stelle vielfach verlautet, nicht um Werbung, sondern um einen ausschließlich dem Kraftfahrer dienenden Hinweis, der sehr wesentlich zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beitragen kann, und zwar nicht nur aus dem Grund einer besseren Erkennbarkeit überhaupt, sondern auch durch die Tatsache, daß ohne besonderen Aufwand an Aufmerksamkeit sofort Klarheit herrscht über das an der nächstliegenden Tankstelle geführte Produkt.

In Deutschland, wo man vor den gleichen Problemen stand, hat sich herausgestellt, daß bei Verwendung des internationalen Verkehrszeichens mehrmals Unfälle dadurch passierten, .daß der Fahrer das unauffällige Schild entweder überhaupt übersah oder aber knapp vor der nachfolgenden Tankstelle erkannte, daß sie das ihm genehme Produkt führte.

Vom rein verkehrstechnischen Standpunkt müssen wir deshalb feststellen: Jene Lösung ist die einzig richtige, die dem Verkehr dient, ihn entschärft und vereinfacht. Nur auf diese Weise wird der ständig anzustrebenden Hebung der Verkehrssicherheit in echter Weise gedient.

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