Arbeit - © Foto: Pixabay/Illustration: Rainer Messerklinger

Babyboomer vor Pensionierungswellen: Ist Altersteilzeit die Lösung?

19451960198020002020

Immer mehr Branchen stehen vor großen Pensionierungswellen. Aber wer füllt die Lücken? Altersteilzeit könnte eine Lösung sein, aber nur, wenn sie flexibel gestaltet wird.

19451960198020002020

Immer mehr Branchen stehen vor großen Pensionierungswellen. Aber wer füllt die Lücken? Altersteilzeit könnte eine Lösung sein, aber nur, wenn sie flexibel gestaltet wird.

Werbung
Werbung
Werbung

Henk Kluver war ein ungewöhnlicher Mann. Nicht etwa wegen seines strengen Blicks, der sich so gar nicht mit seiner großväterlich warmen Stimme verträgt, oder der Original-Rockabilly-Frisur aus den 50ern. Was Kluver so ungewöhnlich macht, ist sein Durchhaltevermögen. Kluver war mit Abstand der älteste Arbeitnehmer der Niederlande. Mit 14 Jahren begann er in Amsterdam in der Fahrradindustrie zu arbeiten. Lange bevor das Rad seinen heutigen Modestatus erreichte, war Kluver davon fasziniert. Er entwarf Tandems, Duoräder und Rollstuhlräder – und das 81 Jahre lang. Mit 95 ging Kluver dann in den mehr als verdienten Ruhestand, im Alter von 100 Jahren ist er 2022 verstorben. Ist Kluver nur ein Ausnahmefall oder gar der Mitarbeiter der Zukunft?

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung