6642342-1958_02_12.jpg
Digital In Arbeit

Belauschte und gedeutete Natur

Werbung
Werbung
Werbung

Die Vierfüßler. Von Richard Gerlach. Volksbuch-Verlag, Wien. Ausgabe für die Mitglieder der Büchergilde Gutenberg, Wien. '280 Seiten, 32 Bildtafeln. Preis 58 S.

Richard Gerlach ist den Tierliebhabern längst kein Unbekannter mehr. Seine beiden Bücher über die Fische und die Gefiederten haben ihn einem weiten Leserkreis als einen feinsinnigen Tierschriftsteller erwiesen. In dem vorliegenden Buch ist es wiederum vor allem die Biologie, das heißt das Verhalten und die Lebensgewohnheiten der Vierfüßler, die Gerlach in meisterhafter Erzählkunst Jugendlichen wie auch Erwachsenen nahebringt. Die Gruppierung der Tiere erfolgt nicht nach systematischen Gesichtspunkten, sondern hauptsächlich nach dem Biotop, den Lebensräumen, die die Vierfüßler bewohnen. Die neuesten Ergebnisse der Forschung, zum Beispiel der so hochinteressanten Tierpsychologie und Verhaltenslehre, sind immer wieder angemerkt, wie denn auch kulturgeschichtliche Daten, sagenhafte Ueberlieferungen und Worte großer Dichter und Forscher in die Darstellung eingeflochten sind. Das Buch ist reich illustriert, es ist leicht, allgemeinverständlich und interessant geschrieben und so vorzüglich geeignet, den etwas weitschweifigen und in manchen Tilen auch veralteten Brehm zu ersetzen.

Geheimnisvolles Federvolk. Von Werner H a 11 e r.

Rot-Apfel-Verlag, Zürich. 160 Seiten. Mit über 50, meist seitengroßen, zum Teil doppelseitigen Aufnahmen auf Kunstdrucktafeln. Preis 17.80 DM.

Wie der Autor im' Untertitel anmerkt, berichtet dieses Buch von den Begegnungen an den Nistplätzen koloniebrütender Vögel. Haller ist einer der erfahrensten und vielseitigsten Kenner der Vogelwelt; als Naturschriftsteller, Radiomitarbeiter und Photograph steht er seit lahren in unermüdlichem Einsatz für seine gefiederten Freunde. Um ihre Lebensgewohnheiten zu beobachten, h— er viele Reisen durch ganz Europa unternommen. Wie schlicht und doch

so spannend versteht er Zu erzählen, was er dabei erlauscht, so zum Beispiel an den Nistplätzen der friesischen Inseln, der norwegischen Vogelberge und der Camargue! Darüber hinaus erfährt der Leser aber auch sehr viel Interessantes über das Leben bekannter, teilweise im Binnenlande beheimateter Vögel. Prachtvolle, gut ausgewählte Meisterphotos geben dem Werke noch eine besondere Note und machen es zu einem vorzüglichen Bildband, der be-

sonders dem Lehrer für den Unterricht viele Anregungen zu bieten vermag.

I*

Naturkundliches Jahrbuch der Stadt Linz 1957.

Städtische Sammlungen Linz.

Der dritte Band des naturkundlichen Jahrbuches der Stadt Linz enthält vor allem Themen der angewandten Naturkunde: Untersuchungen des Donauwassers, der Bodenverhältnisse der Auwälder und der durch die Linzer Industrie verursachten Wald- und Flurschäden. Außer diesen Arbeiten von vornehmlich praktischem Interesse werden eine Reihe von Abhandlungen zur Pflanzen-, Tier- und Menschenkunde, die in den beiden ersten Bänden entweder angefangen oder fortgesetzt wurden, abgeschlossen. Zahl-

reiche Abbildungen, Karten, Skizzen und Diagramme erläutern den Text und machen dieses Jahrbuch zu einem wissenschaftlich einwandfrei gearbeiteten und bedeutenden naturkundlichen Werk über die nähere Umgebung von Linz.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung