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Auf dem richtigen Weg

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Alljährlich veranstaltet das Linzer Bruckner-Konservatorium Musikwochen der künstlerischen Vielfalt, die vom Land Oberösterreich großzügig unterstützt werden und Immer mehr Interessenten anziahen. Die Veranstaltungen gliedern sich deutlich in Konzerte mit ausgesprochenem künstlerischem Wert, zu denen das Eröffnugskonzert im Marmorsaal des Stiftes St. Florian mit Werken von W. A. Mozart, das Kammerchorkonzert im Steinernen Saal mit Werken von Monteverdi, Distier, David, Stadlmair, Mitter- gradner und Tischhauser und das Festkonzert im Kaisersaal des Stiftes Kremsmünster gehören. Daneben gibt es Konzerte mit pädagogisch orientiertem Studio-Charakter als Informationsmöglichkeit über die Leistungen der einzelnen Abteilungen, zu denen auch die Studioaufführungen der Tanz-, Schaiuspiel- und Opemdramatischen Abteilung (Dostojewski „Helle Nächte“, Shaw „Ländliche Werbung“, Gluck „Der bekehrte Trunkenbold“ und Suppė „Die schöne Galathee“) zählen.

Sehr aufschlußreich war das Eröffnungskonzert in St. Florian, unter der umsichtigen Leitung des Direktors. Hof rat Dr. Jerger, mit einem reinen Mozart-Programm. Das Festkonzert, ebenfalls unter Wilhelm

Jergers Leitung, stand im Zeichen des 200. Geburtstages Franz Xaver Süßmayrs. Während sein Divertimento nicht mehr als nie billige, aber gehobene Unterhaltungsmusik ist und seine sechs Menuette zu Schubert weisen, ließ das Terzett aus dem Singspiel „Soliman II.“ aufhorchen. Hier zeigt sich Süßmayr als durchaus eigenständiger Komponist, der wiiederentdeckt gehört. Helmut Eders Kammerchor zeigte in seinem Abend die außerordentliche Klangphantasie der vokalen Stimmen, an Werken von Monteverdi und Komponisten der Gegenwart.

Leider fehlte in den Orchesterkonzerten gänzlich die zur Jugend gehörende avantgardistische Musik. Ein weiterer, nicht in allen Pro- grammpunkten befriedigender, aber in der Gestaltung interessanter Abend war das Konzert des Cellisten Karl Picker, mit Werken von Hindemith, Boccherini, Beethoven und Strauss, das von Martha Picker am Klavier begleitet wurde. Alle übrigen Stu- dienkonzerte zeigen, wenn auch da und dort der Erfolg unterschiedlich war, gutes Niveau und konnten in der Gesamtheit die Feststellung zu- la&sen, daß die Musikerziehung an dem Öberösterreichischen Institut auf dem richtigen Weg ist.

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