6942697-1983_33_10.jpg
Digital In Arbeit

BÜCHER WURM

Werbung
Werbung
Werbung

• Paul Celan, Autor des schrecklichsten und schönsten nach 1945 geschriebenen Gedichtes in deutscher Sprache, der „Todesfuge“, ist als Dichter, nicht aber als Mensch mit einer Biographie vorhanden. Vor allem über die Jugend des 1970 aus dem Leben Gegangenen war vor den Recherchen von Israel Chalfen wenig Konkretes bekannt. Dessen Werk, nun auch als Taschenbuch zu haben, erleichtert nicht nur den Zugang zu Celans Lyrik. Es ist zugleich ein erschütternder Bericht über den Untergang des rumänischen Judentums.

PAUL CELAN - EINE BIOGRAPHIE SEINER JUGEND. Von Israel Chalfen. Suhrkamp Taschenbuch, Frankfurt/ M. 1983. 190 Seiten, Bilder, öS 76,-.

• Architektur war stets und ist auch heute nur als Ergebnis des Zusammenspiels technischer Entwicklungen mit geistesgeschichtlichen Voraussetzungen zu verstehen. Rudolf Wittkower trägt in seinem seit 1949 mehrmals überarbeiteten Werk vieles zusammen, was hilft, zu begreifen, warum die Pioniere der Moderne in Stahl, Glas und Beton viel mehr sahen als lediglich eine Einladung, das Bauen zu rationalisieren. GRUNDLAGEN DER ARCHITEKTUR IM ZEITALTER DES HUMANISMUS. Von Rudolf Wittkower. dtv Wissenschaft, Deutscher Taschenbuchverlag, München 1983. 190 Seiten, 119 Abb., öS 97,-.

• Rudolf Hausnerein Werkverzeichnis zu widmen, war fällig. Daß ein Band mit Hunderten hervorragend gedruckten Farbbildern den üblichen Taschenbuch- Preisrahmen sprengen muß, ist verständlich. Für das, was er bietet, den Überblick über ein wichtiges, im Vergleich mit anderen eher noch unterbewertetes Lebenswerk, ist er billig.

HAUSNER WERKVERZEICHNIS. Herausgegeben von Dolf Lindner. Auflage 5.0ÖO Exemplare, mit einer Original-Lithographie „Das Farbenalphabet des Malers“. Die bibliophilen Taschenbücher, Harenberg Kommunikation Dortmund 1982. 320 Seiten, öS 365,-.

• Eine Höhenpsychologie als Ergänzung der Tiefenpsychologie — dank Viktor Frankl wissen wir, daß das mehr ist als ein Wortspiel. Sein therapeutischer Ansatz, den Blick des Menschen von den Tiefen der eigenen Seele zu den Höhen des Geistes zu lenken und das Leben durch Orientierung an höheren Zielen zu meistern, ist auf fruchtbaren Boden gefallen. Prüfstein neuer Therapien ist immer deren Erprobung durch Dritte - dies macht den Bericht einer seit zehn Jahren tätigen Logotherapeutin so wichtig.

VON DER TIEFEN- ZUR HOHEN- PSYCHOLOGIE. Logotherapie in der Beratungspraxis. Von Elisabeth Lukas. Herderbücherei, Verlag Herder, Freiburg im Breisgau 1983. 430 Seiten, öS 128,-.

• Fritz Zülow, ein zu Lebzeiten Vergessener, erfährt heute jene Wertschätzung, die diesem noblen, auch technisch phantasievollen Graphiker gebührt. Zu seinem hundertsten Geburtstag brachte die Galerie Welz ein Bändchen heraus, das die Schaffensperioden Zülows, seine dekorativen Landschaften, seine Tierbilder, seine Methoden der Arbeit auf Papier dokumentiert.

FRITZ VON ZULOW 1883-1963. Arbeiten auf Papier. Verlag der Galerie Welz. Salzburg 1983. 12 Textseiten, 42 Farbabbildungen, Kt., öS 135,-.

Verfasser dieser Kurzbesprechungen: HELLMUT BUTTERWECK

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung