Werbung
Werbung
Werbung

Nach dem 35. Evangelischen Kirchentag in Stuttgart waren die Zeitungen wieder voll. Wer warnte nicht alles vor der Gefahr für die Kirche, dem Zeitgeist zu verfallen und damit scheinbar an Authentizität einzubüßen. Fast hat man den Eindruck, wer dem Geist der eigenen Zeit verpflichtet ist, der verrät den Moment in der Vergangenheit, an dem Gott dem Menschen die Wahrheiten über diese Welt offenbart hat. Augenscheinlich wird angenommen, das Zurückliegende sei näher am Echten der Glaubensbotschaft, als das, was heutige Generationen mit Gott erleben. Was ist eigentlich so anstößig am Geist der Gegenwart? Die jüdische Tradition unterstreicht, in jeder Generation sei neu zu entscheiden, was Gott von uns will. Der Ritba im 14. Jahrhundert fasst das so: "Als Mose die Tora in Empfang nahm, wurden ihm für alles 49 Gründe gezeigt, warum es erlaubt, und 49 Gründe, warum es verboten sein sollte. Als Mose Gott um endgültige Entscheidungen bat, wurde ihm gesagt, das sei den Weisen Israels in jeder einzelnen Generation vorbehalten. Die Entscheidungen seien gültig, die jede Generation zu ihrer Zeit träfe."

Die Heilige Schrift ist ewig. Jede Zeit, jede Generation und jeder Mensch sind in ihr beschlossen. Darum fragt Gott eigentlich jeden Menschen zu jeder Zeit: "Wo bist Du in Deiner Welt?" Die 97.000 Dauerbesucher und 37.000 Tagesgäste des Kirchentags haben sich auf den Weg nach Stuttgart gemacht, um auf diese Frage Antworten zu finden, den Geist der heutigen Zeit einzufangen. Mal sehen, ob das im Oktober auch der Bischofssynode in Rom zum Thema "Familie" gelingt. Die Unkenrufe aus den Rändern der Deutschen Bischofskonferenz lassen nichts Gutes erwarten. Den Reichssiegelbewahrern in den Religionen sei zugerufen, was Rabbi Ahron aus Karlin lehrte: "Wer nicht jeden Tag etwas erneuert, zeigt, dass er auch nichts Altes hat."

Der Autor ist Rabbiner und Direktor der School of Jewish Theology an der Universität Potsdam

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung