7122620-1996_43_07.jpg
Digital In Arbeit

Gebote sind für den Menschen da

19451960198020002020

Die Bibel verurteilt homosexuelle Praktiken. Bedeutet dies aber, daß auch heute Homosexualität generell verboten ist?

19451960198020002020

Die Bibel verurteilt homosexuelle Praktiken. Bedeutet dies aber, daß auch heute Homosexualität generell verboten ist?

Werbung
Werbung
Werbung

Die Bitten homosexueller Paare, ihre Beziehung auch öffentlich-kirchlich unter den Segen Gottes stellen zu dürfen, haben in letzter Zeit für Aufregung gesorgt. Die Kirchen tun sich - auch abgesehen von dem Wunsch nach eheähnlicher Anerkennung - im Umgang mit Homosexuellen schwer, weil die Bibel diese Art sexueller Betätigung auf den ersten Blick generell zu verbieten scheint. Liest man die diesbezüglichen Texte jedoch genau durch, wird man feststellen, daß nicht alle diese Stellen jede Form homosexueller Betätigung ausdrücklich verwerfen.

Belativ einfach ist der neutesta-mentliche Befund. Paulus beschreibt manche homosexuelle Praktiken im Bömerbrief als Folge von Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit: „Darum lieferte Gott sie entehrenden Leidenschaften aus: Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Verkehr mit dem widernatürlichen; ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau auf und entbrannten in Begierde zueinander; Männer trieben mit Männern Unzucht und erhielten den ihnen gebührenden Lohn für ihre Verwirrung.” (l,26f) Hier geht es jedoch nicht um jede Form der Homosexualität. Homosexuell Veranlagte stehen außer Betracht. Es handelt sich vielmehr um Heterosexuelle, die -der natürlichen geschlechtlichen Vereinigung zwischen Mann und Frau überdrüssig - Abwechslung in homosexueller Ausschweifung suchten.

In den beiden Lasterkatalogen 1 Kor 6,9-10 und 1 Tim 1,10 spielt Homosexualität eine Bolle, doch ist es unsicher, ob es hier um alle ihre Formen geht. Die im einzelnen ihrem Inhalt nach nicht exakt zu bestimmenden Verhaltensformen weisen eher in Bichtung homosexueller Prostitution und Knabenschändung.

Auch im Alten Testament scheiden einige häufig für die generelle Ablehnung der Homosexualität angeführten Texte aus. In Gen 19,1-29 etwa verlangen die Bewohner Sodoms von Lot, ihnen seine beiden männlichen Gäste auszuliefern, da sie diese sexuell mißbrauchen wollten. Hier geht es jedoch nicht um das Problem homosexuellen Verhaltens, sondern um den Schutz, den ein Gastgeber seinen Gästen zu gewähren hat. Lot ist sogar bereit, seine unberührten Töchter herzugeben, damit seine Gäste verschont bleiben! (Ahnliches gilt für Ri 19). Der Text sagt auch nichts über Homosexualität, die von beiden Seiten freiwillig ausgeübt wird.

Zwei Verse im sogenannten „Heiligkeitsgesetz” (Ijev 17-26) zwingen jedoch, sich mit einer pauschalen Verurteilung von Homosexualität in der Bibel auseinanderzusetzen. In Lev 18,22 heißt es: „Du darfst nicht mit einem Mann schlafen, wie man mit einer Frau schläft; das wäre ein Greuel.” Und zwei Kapitel weiter: „Schläft einer mit einem Mann, wie man mit einer Frau schläft, dann haben beide eine Greueltat begangen; beide werden mit dem Tod bestraft; ihr Blut soll auf sie kommen” (20,13).

Es gab Versuche, diese Verse dadurch zu entschärfen, daß ihnen ein rein kultischer Charakter beigemessen wurde. Mit anderen Worten: allein die im Umfeld Israels nachweisbare Prostitution von Männern in Tempeln würde hier verurteilt. Dies scheitert allerdings daran, daß das Heiligkeitsgesetz nicht nur kultische Bestimmungen enthält. Auch das Argument, Jesus hätte das altte-stamentliche Gesetz generell außer Kraft gesetzt, geht an den Tatsachen vorbei.

Es ist allerdings legitim, ja sogar unabdingbar, über den Stellenwert eines Bibeltextes im gesamten biblischen Kanon, in der kirchlichen Tradition und angesichts tiefgreifender Veränderungen zwischen der Situation des Judentums zur Zeit der Textentstehung und unserer gegenwärtigen Lage nachzudenken.

So ist etwa festzustellen, daß die Bestimmungen des Heilig*keitsgesetzes auch innerhalb des Pentateuchs, der sogenannten „fünf Bücher Mose” also, nicht exakt mit anderen Vorschriften übereinstimmen. So ist etwa in Lev 20,21 zu lesen: „Nimmt einer die Frau seines Bruders, so ist das Befleckung.” An anderen Stellen wird jedoch geradezu gefordert, daß eine Frau, deren Mann ohne männlichen Nachkommen verstorben ist, mit dessen Bruder die Ehe vollzieht (Dtn 25,5-10; Gen 38,8-10). Die sehr allgemeine Anweisung Lev 20,21 konnte also durch eine Ausnahme relativiert werden.

Auch Paulus hielt sich nicht streng an eine Vorschrift im Heiligkeitsgesetz: Er verurteilte zwar - wie Lev 20,11 - den Sexualverkehr eines Mannes mit der Frau seines Vaters (vgl. 1 Kor 5,1). Doch er bestand in diesem Fall nicht auf der im Heiligkeitsgesetz angeordneten Todesstrafe, sondern forderte den Ausschluß aus der Gemeinde. Er sah darin sogar noch eine Chance für die Rettung des Sünders (Vers 5). Ebenso verurteilte Jesus die Ehebrecherin gemäß Joh 8,1-11 nicht und mißachtete die im Heiligkeitsgesetz vorgesehene Tötung der Frau (vgl. Lev 20,10). Für Christen ist besonders der Umgang Jesu mit den Vorschriften des Alten Testaments im allgemeinen für deren Interpretation wichtig. Jesus hat zwar die Gebote und Verbote der Thora nicht abgeschafft, doch stand für ihn das konkrete Heil des Menschen über einer starren Befolgung des Gesetzes. Prägnant ist diese Haltung Jesu in dem Satz zusammengefaßt: „Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat” (Mk 2,27).

Dementsprechend sind Christen dazu verpflichtet, vom Heiligen Geist geleitet immer wieder von neuem zu prüfen, ob die für damals gültige Regelung trotz der geänderten sozialen Situation und einer fortgeschrittenen Erkenntnislage weiterhin das menschliche Zusammenleben optimal regelt. Es gilt etwa die von den Humanwissenschaften beigebrachte Erkenntnis ernstzunehmen, daß Homosexualität auch auf einer Veranlagung des Menschen beruhen kann und nicht in jedem Fall eine frei gewählte Neigung darstellt.

Zu den geänderten Voraussetzungen gehört, daß für die Stämme und Völker des Alten Orients eine große Nachkommenschaft im Gegensatz zu unseren heutigen Verhältnissen geradezu überlebenswichtig war. Man denke nur an die Verheißung, die an Abraham erging: „Sieh doch zum Himmel hinauf und zähle die Sterne, wenn du sie zählen kannst... So zahlreich werden deine Nachkommen sein” (Gen 15,5). Dementsprechend wird im Alten Bund jegliches Handeln - und somit auch Homosexualität - verworfen, das einer geregelten Zeugung von Kindern im Wegestand (vgl. etwa Gen 38,8-10).

Es gilt auch, das Wort des Paulus von der „Liebe als Erfüllung des Gesetzes” (Böm 13,10) zu beachten. Jedes Verhalten hat sich vor der Frage zu rechtfertigen, ob die personale Liebe dadurch gefördert oder zerstört wird.

Außer Diskussion steht, daß die Bibel gegen praktizierte Homosexualität ist, die nur der Triebbefriedigung dient oder gar Kindern und Schwächeren Gewalt antut. Ob aber eine homosexuelle Beziehung in jedem Fall sündhaft ist, wenn sie von gegenseitiger Achtung und personaler Liebe getragen wird und beide Partner sich bewußt sind, daß die heterosexuelle Beziehung die eigentliche Form sexuellen Handelns darstellt, das darf aufgrund des biblischen Befundes zumindest offen diskutiert werden.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung