6760049-1968_12_02.jpg
Digital In Arbeit

Ohne Illusion

Werbung
Werbung
Werbung

In der Tschechoslowakei scheinen sich große Dinge zu tun. So zumindest steht es in allen Zeitungen der freien Welt Die Hoffnung, die Tschechoslowakei werde nach

Europa zurückkehren, sich demokratisieren, liberalisieren usw., spricht aus den mit Entzücken geschriebenen Zeilen der westlichen Journalisten.

Erstaunliche Dinge haben sich tatsächlich ereignet:

Der Staatspräsident mußte seinen Posten als Generalsekretär der Kommunistischen Partei einem Slowaken übergeben.

Der Chefideologe wurde abgesetzt.

Der Innenminister mußte gehen.

Der Generalstaatsanwalt wurde abgesetzt.

Der Verteidigungsminister wurde aufgefordert, zurückzutreten.

Der stellvertretende Vertei digungsminister verübte Selbstmord.

Ein hoher General floh in die USA.

Eine literarische Zeitung, die verboten war, erschien wieder unter neuem Namen in einer hohen Auflage.

Doch genug der Nachrichten. Ist wirklich ein Tauwetter ausgebrochen? Die Situation in der Tschechoslowakei muß ohne Illusion betrachtet werden. Eine genaue Untersuchung wird die erstaunliche Tatsache ans Licht bringen, daß es sich bei all diesen Vorgängen keineswegs um die Änderung eines Systems, sondern nur um die Ablösung einer bisher herrschenden Schicht durch eine neue handelt, ähnlich wie einst in Rußland die Stalinisten durch die Antistaliruisten verdrängt wurden. Über dem Land lastet seit Jahren eine schwere Wirtschaftskrise, verschärft durch nationale Zwistigkeiten zwischen Tschechen und Slowaken. Seit Jahren wurden auch innerhalb der Kommunistischen Partei Präsident Nowotny und seine Anhänger als das Hindernis bezeichnet, die jede normale Gesundung torpedieren. So kam es zur Explosion, dsren einzelne Dotationen die oben bezeichneten Ereignisse darstellen. Natürlich fallen bei solchen Gelegenheiten auch einige Brosamen für die Allgemeinheit ab. Bei jedem solchen Schichtwechsel ist es üblich, daß die neuen Herrschenden eine Revision aller bisherigen Prozesse verlangen, vor allem um die frühere Generation der Regierenden noch mehr zu belasten. Dadurch erlangen natürlich viele Verfolgte die Freiheit. Auch sonst werden sicherlich einige Freiheiten gewährt werden, um das neue Regime populär zu machen.

Aber am Kern des Systems hat sich bis jetzt nicht viel geändert. Niemals wurde davon gesprochen, den verschiedenen Kirchen die Freiheit zu geben, niemals wurde davon gesprochen, das herrschende wirtschaftliche System prinzipiell zu ändern. Niemals wurde davon gesprochen, die Tschechoslowakei möge aus dem Warschauer Pakt austreten, um den Status der Neutralität oder auch nur den Status der Tito-Republik zu erlangen.

Diese Symptome dürfen nicht übersehen werden. Sie bewahren die Welt vor vielen Illusionen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung