6705089-1963_48_15.jpg
Digital In Arbeit

GEBET UND BETRACHTUNG

Werbung
Werbung
Werbung

CHARMOT SJ, F.: Gebet ist Dialog. Herold. 204 Seiten. Pappband mit Glanzfolie. S 88,— Gebet ist Dialog, Austausch von Liebe, Vereinigung mit Gott — nicht nur für Auserwählte, sondern für jeden Beter. Deshalb stellt P. Charmot die dreifältige Liebe Gottes an den Anfang des Weges zum persönlichen Gebet.

KOCH SVD, P. J.: Weggeleit — durchs Erdenleben Gott entgegen. 14. Auflage (144.—163. Tausend). St. Gabriel. 424 Textseiten. Halbleinen S 39,—, Ganzleinen S 46,—, Plastik S 42,—, Leder S 74,—

Das Büchlein ist mit seinen in die Tiefe zielenden Worten für jeden Tag des Jahres ein Wegweiser zu unentwegtem Vorwärtsstreben: eine kleine Laien- aszetik, die in unaufdringlicher Art viel zu sagen hat.

MAYER, J. E.: Siebzigfältige Frucht. Vom Gotteswort im Kirdienjahr. I. Die Lesungen (21 G). II. Die Evangelien (26 G). Tyrolia. Je 228 Seiten, je S 48,— „Die geistlichen Anregungen bergen in ihrer spritzigen Dichte und Lebendigkeit ungemein viel Anregungen für die Verkündigung. Wer frühere Veröffentlichungen von Pfarrer Mayer kennt, erwartet auch in diesen Bändchen nicht umsonst, wie tatsächlich .siebzigfältige Frucht' aus dem Gotteswort sprießt und unser Leben in seinen vielfältigen Bezügen bereichert."(Klerusblatt, München)

QUOIST, M.: Zwischen Mensch und Gott. Betrachtungen, Erwägungen, Aufrufe. 4. erweiterte Auflage. Styria. 311 Seiten.

Leinen S 78,—, kart. S 48,— Eine so offene Sprache ist der Christ in der religiösen Literatur von heute nicht gewohnt. Quoist aber weiß, daß nur die Wahrheit die verschütteten Ausgänge des Menschen zu Gott öffnen kann. Diese Erwägungen sind geeignet, den lauen Christen aufzurütteln und den aktiven Gläubigen weiterzuführen. SAINSAULIEU, J.: Et cum spiritu tuo. Die Antwort des Gläubigen. 2. Auflage. Herold. 176 Seiten. Leinen S 55,—, kart. S 38,— Unkonventionelle, aphoristische Kurzbetrachtungen zum gleichbleibenden Teil der heiligen Messe, in einer Sprache, die an den Alltag des modernen Menschen anknüpft.

SCHMIDT, W.: Maranatha. Adventsgebete aus Ravenna. 3. Aufl. Herder. Kl.-Oktav, 90 Seiten. Pappband, cellophaniert.S 40,—

SCHMIDT, W.: Tägliche Heimkehr. Herder. Kl.-Oktav. 136 Seiten. Pappband, cellophaniert.

S 40,— Gebete aus dem authentischen, altchristlichen Schatz der Kirche, in denen die täglichen Bedürfnisse der Betenden mit den großen allgemeinen Anlieger, der Kirche verbunden werden.

SUENENS, KARDINAL: Täglich christlich leben. Aus dem Französischen übertragen von H. Waach. Otto Müller. 122 Seiten. Broschiert.

S 45,— Kardinal Suenens, einer der prominentesten Konzilsväter, knüpft in diesen Betrachtungen an Grundgegebenheiten des alltäglichen Lebens an: er spricht vom Danken, vom Lächeln, vom Schweigen und anderen konkreten Situationen, die er zunächst in ihrer menschlichen Qualität darstellt, um sie dann mit christlichen Werten zu erfüllen. Der von christlichem Optimismus getragene Elan des Kardinals überträgt sich unwillkürlich auf den Leser.

THALHAMMER SJ, D.: Bewältigte Gegenwart. Herold. 176 Seiten. Pappband mit Glanzfolie. S 58,— Nicht Weltflucht, sondern Bejahung der großen Zeitaufgaben wird heute von uns gefordert. Das Budi hilft, die vielfältigen Fragen der technisierten Gegenwart klar zu erkennen und dadurch zu meistern.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung