6705089-1963_48_15.jpg
Digital In Arbeit

CHRISTSEIN HEUTE - RELIGIÖSES BUCH

Werbung
Werbung
Werbung

AUMONT, M.: Die Chance, eine Frau zu sein. Mit einer Einführung von Ida Friederike Görres. Herold. 216 Seiten. Pappband mit Glanzfolie.

S 68,—

Ob verheiratet oder ledig, berufstätig oder „nur" Hausfrau, im Kloster oder in der Welt, immer hat die Frau ihre Chance, ganz Frau zu sein und im Helfen die eigene Erfüllung zu finden. Für Frauen aller Altersstufen und Stände.

DANIEL-ROPS: Jesus in seiner Zeit I Bildband. Herold. 252 Seiten. 350 Abb. in Schwarzweiß und 40 Farbtafeln. Leinen.S 380,—

Der Bildband verbindet den bereits klassischen Text von Daniel-Rops mit Reproduktionen großartiger christlicher Kunstwerke und Aufnahmen der biblischen Landschaft und ihrer Menschen. Ein Hausbuch für die christliche Familie.

GONZAGA DA FONSECA, L.: Maria spricht zur Welt. Fatimas Geheimnis und weltgeschichtliche Sendung. 15., verbesserte und wesentlich vermehrte Auflage, bearbeitet von Univ.-Prof. P. Dr. Franz Lackner SJ. Tyrolia. 476 Seiten, mit 13 neuen Kunstdruckbildern. Leinen. S 96,—

Der um 120 Seiten erweiterte Umfang, die neuen Bilder, das ansprechende Äußere werden dieses Buch noch mehr als bisher zum Hausbuch aller christlichen Familien machen.

FOUCAULD, CHARLES DE: Die geistlichen Schriften. Herold. 230 Seiten. Pappband mit Glanzfolie.S 78,—

Charles de Foucauld hat selbst seinen inneren Weg aufgezeichnet — den Weg einer kompromißlosen Nachfolge Christi. Meditationen, Exerzitienvorsätze, Notizen und Briefe, ungekürzt der Originalausgabe entnommen.

HORATCZUK SJ, M.: Hier lacht der Aszet. Herold. 7. Auflage. 148 Seiten. Leinen S 46,— brosch. S 32,—

Es gibt vieles, worüber ebensogut gelacht wie ebenso schlecht genörgelt werden kann. Lachen ist gesünder - und auch christlicher.

HORATCZUK SJ, M.: Von den Manieren und vom Reiche Gottes. Herold. 2. Auflage. 184 Seiten.Leinen S 49,—, brosch. S 36,—

Mit treffendem Humor und viel Verständnis für menschliche Schwächen werden hier die „Manieren“ der „guten" Christen unter die Lupe genommen: das Benehmen im Gotteshaus und bei den Sakramenten, aber auch der ganze christliche Alltag,

Löscht den Geist nicht aus. Probleme und Imperative des österreichischen Katholikentages 1962 in Salzburg. Herausgegeben vom Präsidium der Katholischen Aktion Österreichs. Tyrolia. 380 Seiten, 20 Bilder. Glanzfolienkaschiert. S 68,—

Wer sich Jetzt oder in Zukunft über die Situation des österreichischen Katholizismus, über die Stellung der Kirche in diesem Land, über die seelsorglichen Probleme, aber auch über die Ansichten der Katholiken zu den Fragen des Tages orientieren will, hat hier eine einwandfreie Grundlage. Besondere Aktualität erlangt die Schrift durch die Beiträge von Univ.-Prof. Karl Rahner SJ, Univ.-Prof. Johannes Schasdiing SJ, Univ.-Prof. Hans Tuppy und Univ.- Dna. Erika Weinzirl.

MARNEGG, E.: Hirtenhund Gottes. Herold. 168 Seiten. Pappband mit Glanzfolie. S 48,— Schon Leon Bloy hat sich mit dem „Hirtenhund" verglichen, der „die Schafe zusammentreibt, aufstöbert, wach hält“. Dieses Budi ruft alle auf zum Apostolat im eigenen Gesellschaftskreis, in der täglichen Begegnung von Mensch zu Mensch.

MARTEL, P.: Die Ketten fallen ab. Ein Buch für Leidende — ein Buch für Helfende. Herold. 128 Seiten. Leinen, flexibel.S 49,—

Worte für lebendige Christen, für alle, die mit Schwierigkeiten ringen. Sich verwandeln lassen durch Offenheit. Schmerzerfahrung, Hingabe — dazu will dieses wahrhaft christliche Budi verhelfen.

MELLOR, A.: Unsere getrennten Brüder — die Freimaurer. Aus dem Französischen von Gerolf Coudenhove. Styria. Mit 16 Abb. 360 Seiten. Leinen.S 135,—

In diesem von der Französisdien Akademie ausgezeichneten Werk geht es um die Frage, ob die zwischen katholischer Kirche und Freimaurertum bestehende Feindschaft heute noch einen ausreichenden sadilidien Grund hat. Gesdiidite, Eigenart und Wollen der Freimaurer werden ausführlidi und objektiv dargestellt, manches Vorurteil muß im Lichte der geschichtlichen Wahrheit schwinden.

MILLER SJ, J.: Junge Männer, Väter, Staatsbürger. Christ im Alltag. Herold, 176 Seiten. Pappband mit Glanzfolie.S 49,—

Die Stellung des Christen, vor allem des Mannes, im öffentlichen Leben und in der Gemeinschaft: Der Katholik und die Politik, die Erziehung zum Staat, Krieg und Wehrdienstverweigerung, christliche Strafrechtsidee, Verantwortung für die Jugend u. a.

MILLER SJ, J.: Lebensstandard, Lüge, Straßenverkehr. Christ im Alltag. Herold. 136 Seiten. Pappband mit Glanzfolie.S 39,—

Der Christ und die öffentliche Meinung - Das Berufsethos des Publizisten - Wahrhaftigkeit und Lüge - Darf der Arzt den Krebskranken anlügen? — Experimente am Menschen — Das fünfte Gebot und der Straßenverkehr u. a.

OSTERMANN SJ, H.: Einfaches Leben. Der Weg des Christen durch die Welt. Styria. 391 Seiten. Leinen.S 98,—

Hier liegt eine umfassende religiöse Lebenskunde vor uns, die dem Christen von heute das rechte Leben und Handeln in der modernen Welt zeigt. Die großen Themen des Lebens sind in einprägsame, leicht faßliche Kurzkapitel unterteilt, die in ihrer realistischen Sprache den modernen Menschen zu packen vermögen. Ostermann, ein erfahrener Exerzitienseelsorger, wendet sich mit diesem Buch besonders an den Mann.

RĖGAMEY OP, P. R.: Wiederentdeckung des Fastens. Mit einem Beitrag des bekannten Fastenarztes Dr. Otto Buchinger. Herold. 300 Seiten. Pappband mit Glanzfolie.S 98,—

Priester und Ärzte zeigen die verschiedenen Aspekte des Fastens, wie sie uns in Schrift und Tradition und in der neueren Zeit von Gandhi bis zum unfreiwilligen Fasten im Krieg und KZ, aber auch in den jüngsten Fastensanatorien begegnen.

SCHERMANN, R.: Der Gott der Teens und Twens. 2. Auflage. Herold. 128 Seiten. Pappband mit Glanzfolie.S 38,—

Ein junger Autor spricht zu jungen Menschen über Gott — mutig und schonungslos offen. Eine moderne Apologie für die Jugend und für alle, die die Jugend verstehen wollen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung