Homo sapiens - © Foto: iStock/daboost

Der Mensch – und ein Adieu

19451960198020002020

Anlässlich der letzten Kolumne im Zeichen der Animal Spirits geht es um das tödlichste und begabteste Tier.

19451960198020002020

Anlässlich der letzten Kolumne im Zeichen der Animal Spirits geht es um das tödlichste und begabteste Tier.

Werbung
Werbung
Werbung

J eder Kolumne schlägt früher oder später die letzte Ausgabe, auch dieser hier, da sich ihr Schreiber nun vom FURCHEAcker macht und diese Gelegenheit nutzt, den Leser(inne)n Adieu zu sagen: Ade also – und danke für Ihre treue Leserschaft. Was könnte besser passen für den letzten Teil einer Kolumne über Tiere und ihre besten Seiten, als sich einmal den Menschen vorzunehmen? Dazu braucht man sich ja nur von sich selbst zu distanzieren und die Vogelperspektive einzunehmen. Was sieht man da?

Fraglos das talentierteste Geschöpf unter dem Himmel. Es muss so sein, denn der Mensch beherrscht alle anderen Wesen dieses Planeten. Sein einzig großes Problem ist, dass er sich selbst nicht beherrschen kann. Und das beschreibt wohl in Würze und Kürze das Drama dieser Welt und des Lebens samt seinen Katastrophen der Gegenwart und Zukunft. Aber hier soll es nicht um das Ende der Welt gehen, sondern um Fähigkeiten, die helfen können, dieses Ende zu verzögern, wenn nicht gar zu vermeiden. Und davon hat das Tier Mensch einige. Darunter fallen auch die Instinkte, die oft als animalisch verachtet werden.

Der Ökonom John Maynard Keynes hat darüber geschrieben – über die Gier und die Panik, die die Märkte regiert. Aber er sprach auch von den positiven Instinkten. Etwa dem Impuls, alten Damen über die Straße zu helfen. Selbstlos jemandem etwas Gutes zu tun schafft eine ungeheure Zufriedenheit im Tier Mensch. Nur hat es die Konsumgesellschaft nicht in ihr Manual zur Bereicherung des Lebens aufgenommen.Das ist äußerst schade, denn mit etwas mehr Fähigkeit, mit anderen Wesen mitzuleiden, ließen sich tatsächlich alle Probleme des Systems lösen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung