7169882-1982_41_16.jpg
Digital In Arbeit

Besondere Anstrengungen in schwierigen Zeiten

Werbung
Werbung
Werbung

Obwohl in Oberösterreich die wirtschaftlichen Verhältnisse noch immer relativ gut sind, können auch wir uns nicht von den internationalen wirtschaftlichen Gegebenheiten abkoppeln. Durch eine Reihe von Maßnahmen, die über den üblichen Rahmen hinausgehen, versucht das Land den wirtschaftlichen Schwierigkeiten so weit als möglich zu begegnen.

Wir gehen davon aus, daß es dabei keine Patentrezepte gibt. Die strukturelle Vielfalt der Wirtschaft braucht sehr angepaßte Maßnahmen, mit einer Einheitsstrategie ist ihr nicht gedient. Denn wir haben eine ausgeprägte Landwirtschaft, im Zentralraum die Groß- und Schwerindustrie sowie eine stark entwik-kelte gewerbliche Wirtschaft und einen bedeutenden Fremdenverkehr. Auf dieser Vielfalt baut unsere bewahrte Politik der kleinen Schritte auf. Durch eine Reihe wirksamer Maßnahmen in allen Landesteilen sollen die Arbeitsplätze und der Wohlstand gesichert werden. Einen wichtigen wirtschaftspolitischen Schwerpunkt bildet die „Aktion zur Verbesserung der Wirtschaftsstruktur Oberösterreichs”, die vom Land mit einem dreiprozenti-gen Zinsenzuschuß und von der Kammer der gewerblichen Wirtschaft mit einem Zuschuß von einem halben Prozent getragen wird. Damit steht der oberösterreichischen Wirtschaft seit Beginn dieses Jahres ein begünstigtes Investitionskapital von 300 Millionen Schilling für innovatorische, exportorientierte bzw. regional bedeutsame Investitionen zusätzlich zur Verfügung. Im heurigen Landes-,.Natur-und Umweltschutzjahr” sollen durch eine Reihe von Investitionen im Umweltschutzbereich, insbesondere der Bauwirtschaft, wertvolle Impulse gegeben werden. So stehen für unmittelbar dem Natur- und Umweltschutz geltende Maßnahmen heuer 240 Millionen Schilling zur Verfügung. Für den Kanatbau und die Wasserversorgung sind dabei heuer 50 Millionen Schilling zusätzlich im Landesbudget eingeplant. Durch einige wichtige größere Baumaßnahmen soll neben dem selektiven Einsatz der Wirtschaftsförderungs-mittel unter Beachtung regionaler, struktureller und branchenmäßiger Unterschiede die Auftragslage der Wirtschaft verbessert und damit viele Arbeitsplätze gesichert werden.

Trotz vieler berechtigter Bedenken hat der Landtag der Beteiligung am Sonder-wohnbauprogramm des Bundes zugestimmt, wodurch zum normalen Wohnbauprogramm nun, über das ganze Land aufgeteilt, weitere 1458 Wohnungen geschaffen werden. Das Land fördert dieses Bauprogramm in einem Zeitraum von 25 Jahren mit mehr als einer Milliarde Schilling. Durch ein Finanzierungsabkommen mit der Stadt Linz wurden die Voraussetzungen für den Neubau des Allgemeinen Krankenhauses der Landeshauptstadt geschaffen, wodurch vorerst 1,4 Milliarden Schilling auf dem Bausektor in Bewegung gesetzt werden.

Diese und zahlreiche andere Maßnahmen sollen dazu beitragen, daß wir auch in Zukunft auf unsere leistungsfähige Wirtschaft stolz sein können.

Bei aller Konzentration auf die Arbeitsplatzpolitik und die Sicherung der materiellen Lebensgrundlagen streben wir einen menschlichen Fortschritt im umfassenden Sinn an, wobei Kultur, Umwelt, Natur und Bildung einen besonderen Stellenwert haben. Denn dies sind alles wichtige Bereiche der Lebensqualität und damit der Lebenszufriedenheit unserer Landsleute.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung