6774653-1969_17_09.jpg
Digital In Arbeit

Die Renegatenclique schaufelt sich das Grab

Werbung
Werbung
Werbung

„Die sowjetrevisionistische Renegatenclique ist dem chinesischen Volke gegenüber schon seit langem feindlich eingestellt. Sie gibt sich bei der geheimen Zusammenarbeit mit dem USA-Imperialismus und den Reaktionären in allen Ländern die größte Mühe und versucht vergeblich, um China einen sogenannten Einkreisungsring zu legen. Der Verzweiflungskampf, den die neuen Zaren im Kreml führen, hat nicht nur anschaulich gezeigt, daß sie ihrer Natur nach abscheulich konterrevolutionär sind. Er hat auch ihre Papiertigerschwäche eindeutig geoffenbart. Die sowjetrevisionistische Renegatenclique hat sich durch ihr chinafeindliches Vorgehen in eine Lage gebracht, in der sie, während der revolutionäre Kampf der Volksmasse die ganze Welt überflutet, ständig mehr isoliert ist.

Die letzten beiden Jahre waren Zeugen der folgenden Entwicklung: Dank der entscheidenden Siege der großen proletarischen Kulturrevolution Chinas ist das sozialistische China mächtiger geworden; die Ideen Mao Tse-tungs sind heute auf der ganzen Welt weiter verbreitet denn je; der revolutionäre Kampf der unterdrückten Volksmassen und Nationen aller Welt entwicke# sich schwungvoll; der Imperialismus mit den Vereinigten Staaten an der Spitze und der moderne Revisionismus mit der sowjetrevisionistischen Renegatenclique im Mittelpunkt stehen in Zerfall und sind in eine ausweglose Lage geraten.

Unter diesen. Umständen ist die sowjetrevisionistische Renegatenclique in Zusammenarbeit mit dem USA-Imperialismus auf Verfolgung der konterrevolutionären Pläne, um China einen Einkreisungsring au bilden, noch erpichter.

Die neuen Zaren im Kreml mögen doch einmal aufhorchen! Revolutionen kann man nicht .eindämmen'. Noch und noch hat die Geschichte bewiesen, daß das große Rad des revolutionären Kampfes der Volksmassen alle Hindernisse auf dem Wege der Revolution schließlich zermalmt. Vor mehr als 150 Jahren haben sich die russischen Zaren mit fast allen anderen europäischen Monarchen verbündet und ihre .Heilige Allianz' organisiert, mit der sie vergeblich versuchten, den von der großen bürgerlichen Französischen Revolution ausgehenden Einfluß .einzudämmen'. Und was geschah? Die Revolution ging weiter und die mit so viel Lärm proklamierte konterrevolutionäre Allianz löste sich in Luft auf. Der von den imperialistischen Ländern vor einem halben Jahrhundert unternommene antisowjetische Kreuzzug zur Vernichtung des neuentstandenen Sowjetstaates endete mit einer gleicherweise schmählichen Niederlage. Welchen Abschaum Sie nun auch gemeinsam mit dem USA-Imperialismus zu einem, ,Einkreisungsring* um China oder zur ,Eindämmung' Chinas versammeln, so können Sie die Verbreitung des Einflusses der großen Ideen Mao Tse-tungs und des sozialistischen China auf die Welt doch keinesfalls verhindern. Unser großer Führer Vorsitzender Mao erklärte schon vor mehr als vier Jahren über die Situation des USA-Imperialismus, der überall Aggressionen und seine Expansionen unternimmt: ,Er ist von den Völkern der ganzen Welt dicht eingekreist.' Durch ihren aussichtslosen Versuch in Zusammenarbeit mit dem USA-Imperialismus, einen Einkreisungsring um China zu bilden und die Reaktionäre in einer Anzahl asiatischer Länder bei der Unterdrük-kung des revolutionären Kampfes der dortigen Bevölkerung zu unterstützen, werden sie, die neuen Zaren im Kreml, nur erreichen, daß sich die revolutionäre Volksmasse in allen Ländern und zuerst die ganze Bevölkerung von Südostasien gegen sie erheben wird. Das große chinesische Volk wird nie allein stehen. Die revolutionären Volksmassen in allen Ländern einschließlich des großen Sowjetvolkes, die über 90 Prozent der Weltbevölkeruing ausmachen, sind Freunde des chinesischen Volkes. Sie, die neuen Zaren, und die USA-Imperialisten sowie die Reaktionäre in allen Ländern hingegen sind Ring um Ring von den Volksmassen aller Länder belagert und isoliert wie nie zuvor. Sie, die neuen Zaren, und alle anderen chinafeindlichen Schurken werden ein schlimmes Ende nehmen.“

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung