"Staaten wie diese bilden eine Achse des Bösen ..."

Werbung
Werbung
Werbung

Unser zweites Ziel ist es, Regime, die den Terror fördern, daran zu hindern, Amerika oder unsere Freunde oder Verbündete mit Massenvernichtungswaffen zu bedrohen. Einige dieser Regime haben sich seit dem 11. September ziemlich ruhig verhalten. Wir kennen aber ihre wahre Natur. Nordkorea ist ein Regime, das sich mit Raketen und Massenvernichtungswaffen ausrüstet, während seine Bürger hungern.Der Iran entwickelt aggressiv solche Waffen weiter und exportiert den Terror, während eine nicht gewählte kleine Elite die Hoffnungen des Volkes auf Freiheit unterdrückt.

Der Irak brüstet sich weiterhin mit seiner Feindschaft gegen Amerika und seiner Unterstützung des Terrors. Das irakische Regime verfolgt seit mehr als einem Jahrzehnt den Plan Anthrax, Nervengas und atomare Waffen zu entwickeln. Es ist ein Regime, das bereits Giftgas eingesetzt hat, um Tausende eigener Bürger umzubringen - die Leichen von Müttern, die sich über ihre toten Kinder geworfen hatten, hinter sich lassend. Es ist eine Regierung, die internationalen Inspektionen zugestimmt - und dann die Inspektoren vor die Türe gesetzt hat. Es ist ein Regime, das etwas vor der zivilisierten Welt zu verbergen hat.

Staaten wie diese und ihre terroristischen Verbündeten bilden eine Achse des Bösen, die aufrüstet, um den Frieden der Welt zu bedrohen. Indem sie nach Massenvernichtungswaffen streben, stellen diese Regime eine massive und wachsende Bedrohung dar. Sie könnten Terroristen mit diesen Waffen, der zu ihrem Hass passt, beliefern. Sie könnten unsere Verbündeten angreifen oder versuchen, die Vereinigten Staaten zu erpressen. In allen diesen Fällen wäre die Rechnung für die Gleichgültigkeit katastrophal.

Wir werden eng mit unseren Verbündeten zusammenarbeiten, um den Terroristen und deren Sponsoren den Zugang zu Material, Technologie und Know-how zur Erzeugung von Massenvernichtungsmitteln zu verwehren. Wir werden ein wirksames Raketen-Abwehrsystem entwickeln und entfalten, um Amerika und unsere Alliierten vor Überraschungsangriffen zu schützen. Und alle Nationen sollten wissen: Amerika wird alles Notwendige tun, um die Sicherheit unserer Nation zur gewährleisten.

Das Böse, das sich gegen uns aufgebaut hat, wird die "neue totalitäre Bedrohung" genannt. Die Autoren des Terrors streben den Besitz atomarer, chemischer und biologischer Waffen an. Regime, die den Terror unterstützen, entwickeln diese Waffen und ihre Trägersysteme. Wenn diese Regime und ihre terroristischen Verbündeten diese Fähigkeiten perfektionieren, könnte keine innere Stimme der Vernunft, kein Hauch von Gewissen ihren Einsatz verhindern.

Wunschdenken mag tröstlich sein, es fördert allerdings nicht die Sicherheit. Sie können dies eine strategische Herausforderung nennen; Sie können es wie ich, eine Achse des Bösen nennen; Sie können es nennen, wie Sie möchten, aber lassen Sie uns die Wahrheit sagen: Wenn wir diese Bedrohung ignorieren, fordern wir zu einer Art Erpressung auf und bringen Millionen von Bürgern in ernsthafte Gefahr.

Unsere Reaktion wird vernünftig, konzentriert und bewusst sein. (...) Aber täuschen Sie sich nicht, wir werden und müssen uns mit dieser Verschwörung gegen unsere Freiheit und unser Leben auseinandersetzen.

Auszüge aus der Rede zur Lage der Nation am 29.Jänner 2002 und vor dem Deutschen Bundestag am 23. Mai 2002 in Berlin.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung