6653625-1959_16_11.jpg
Digital In Arbeit

Gott, Geist, Welt

Werbung
Werbung
Werbung

LEBE IM HEILIGEN GEIST! Christliche Gewissensbildung. Ein Firmunterricht. Von Karl Maria Scherer. Rex-Verlag, Luzern-München. 191 Seiten. Preis 14 sfr.

Der Untertitel dieses Firmunterrichtes, Christliche Gewissensbildung, besagt, es geht nicht bloß um die vorgeschriebene, im Stundenausmaß beschränkte Firmunterweisung, sondern um die Grundlegung und Pflege der spezifischen Werte des Firmunterrichtes im Konfirmanden vor und noch. mehr nach dem Empfang der Firmufig.

Im ersten Teil‘des Handbuches wird die Lehre über den Heiligen Geist dargelegt, im zweiten die Lehre über das Sakrament der Firmung selbst. Der Aufbau der Einzelkatechesen gleicht sich sehr an den deutschen Katechismus und besonders an dessen Handbücher an. Den Katechesen geht eine Meditation dest Katecheten über das jeweilige Lehrgut voraus, damit dieser Verstand und Herr des Schülers, den ganzen Menschen ansprechen könne. Dann folgt eine Einstimmung für den Religionslehrer und die Zielsetzung der Katechese. Die Katechese geht von einem Beispiel aus dem Leben der Schüler (echte Münchner Methode!), bisweilen von der Heiligen Schrift aus, woraus die betreffenden katechetischen Wahrheiten unter Aktivierung der Schüler abgeleitet und entwickelt werden. Manchmal wird in Merksätzen der Hauptinhalt der Katechese festgehalten. Ein Stimmbild drückt oft noch das Wesen der Katechese zeichnerisch aus. Ein Gebet beschließt das Stųnde.ijbild., , ,

Daš'ffi n h'o r c ff e ri auf den Heiligen Geist, die Erziehung zur Mündigkeit im christlichen Gewissensbereich, ist und bleibt das Hauptanliegen des Buches i und der ihm entsprechenden Firmunterweisung. Der Autor hat damit auf das hingewiesen, was das Wesen des christlichen Lebens und das Ziel der christlichen Erziehung ausmacht: „Die Reinheit des Herzens und die Gelehrigkeit gegenüber dem Heiligen Geist“ (P. Lallemant).

GOTTES GEIST IN DER WELT. Predigten über das Wirken des Heiligen Geistes. Von DDr. Baptist Schneyer. Arena-Verlag, Würzburg. 63 Seiten.

Der durch seine homiletischen Publikationen bekannte "Autor bietet in der vorliegenden Broschüre Predigten über das Wirken des Heiligen Geistes in acht Themenreihen: Der Heilige Geist und Sein Wirken am Anfang der Welt (I.) — im Alten Bund (II.) — im Leben Jesu (III.) — in der Kirche (IV.) — in der Seele (V.—VII.) und als Vollender der Welt (VIII.). Nach Absicht des Verfassers sollen-die Themen „ein wenig helfen“, den unbekannten Gott in den Sonn tagspredigten oder ip Firmansprachen bekanntzu- machen.

Das Wertvolle der Predigten besteht darin, daß in ihnen die Einwohnung des Heiligen Geistes im Sinn der Enzyklika Pius’ XII., „Mystici corporis“, als Verwirklichung unserer Christusverbindung, die eine real-personale (Seite 52, I a) ist, dargestellt wird. Diese Darstellung ist religionspädagogisch für die Jugend und für die Erwachsenen von großer Bedeutung. Ihr zufolge besteht unser ganzes religiöses Leben in der Verbindung mit dem Heiligen Geist, welcher der Repräsentant der Heilstat Christi ist. Die bloße Betonung der heiligmachenden Gnade als donum creatum birgt — wie seelsorgliche und schulische Erfahrung lehrt — die Gefahr der Versachlichung in sich, wodurch das Bewußtsein der unmittelbaren Verbindung des Getauften im Gnadenstand mit der Trinität verblaßt.

Es ist eine verdienstvolle Arbeit, diese Wahrheiten, die in der Gnadentheologie der Patristik Allgemeingut waren, der homiletischen Praxis zugänglich zu machen und so der religiösen Sehnsucht tiefer veranlagter, gottsuchender oder bereits gläubiger Menschen entgegenzukommen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung