Dieser FURCHE-Text wurde automatisiert gescannt und aufbereitet. Der Inhalt ist von uns digital noch nicht redigiert. Verzeihen Sie etwaige Fehler - wir arbeiten daran.
Allen alles geworden
DAS GESPRÄCH MIT GOTT. Von C. S. Lewis. Benziger-Verlag, Einsiedeln. 162 gelten. Preis 9.80 sFr.
DAS GESPRÄCH MIT GOTT. Von C. S. Lewis. Benziger-Verlag, Einsiedeln. 162 gelten. Preis 9.80 sFr.
Als schriftgläubiger Anglikaner tritt Lewis an das Psalmenbuch der Bibel heran. Er will nicht Exeget sein, weiß aber mit erfinderischem Scharfsinn schwierigen Psalmen da und dort eine Deutung zu geben, die selbst dem bewanderten Psalmenkenner und -beter neue Anregungen bieten-wird. Dabei versteht er so: geist- und humorvoll dem Leser bittere Wahrheiten zu sagen, daß dieser die Correctio fraterna kaum merkt, aber doch von ihr beeindruckt wird.
ALLEN BIN ICH ALLES GEWORDEN. Her- susgegeben von Anton Loetscher. Verlag Räber & Cie., Luzern. 158 Seiten.
„Geschichten über das Wirken des Priesters“ nennt der Herausgeber diese Sammlung von Bildern aus der vielgestaltigen Arbeitswelt des Seelsorgers. Aus der Lektüre der spannenden Berichte werden Prie ster und Laien, vor allem aber die Jugend, begreifen lernen, wie segensreich und beglückend das Wirken des Priesters ist.
CHRISTUS—MARIA—KIRCHE. Von TTM
O o n g a r. Matthias-Griinewald-Verlag,
Mains. 84 Seiten. Preis 4.20 DM.
Der bekannte Dominikaner-Theologe will mit diesem Büchlein, der ökumenischen . Bewegung dienen. Ausgehend vom Glaubensbekenntnis des Konzils von Chalkedon, das auch die Protestanten anerkennen, zeigt er, wie entsprechend der Stellung Christi im Erlösungswerk die katholische Haltung zu Maria und zur Kirche verstanden werden kann und muß, um eine Annäherung an die getrennten Glaubensbrüder zu ermöglichen. Mit theologischer Tiefe, versöhnlichem Feingefühl und gewinnender Offenheit arbeitet Con- gar hin „auf die Möglichkeit oder gar die Aussicht, uns auch in den Punkten einander zu nähern, in denen wir am stärksten auseinanderstreben, nämlich in dėn Problemen Kirche und Maria“.
GEISTLICHES WÖRTERBÜCHLEIN. Von AI- fons Kirchgässner. Verlag J. Knecht, Frankfurt/Main. 134 Seiten. Preis 6.80 DM.
In der Bibel, Liturgie und Aszetik häufig gebrauchte Wörter werden begrifflich erklärt und für das geistliche Leben anregend ausgedeutet. Beim oft gebrauchten und selten in seinem tiefen Inhalt erfaßten Wort Gnade hätte vielleicht etwas mehr gesagt werden sollen. Zur eigenen Besinnung und zur Belehrung anderer ein wertvolles Büchlein.
DIE WAHRHEIT MACHTE SIE FREI. Von Bruno Schäfer. Paulinus-VerU&, Trier. 240 Seiten. Preis 0.80 DM.
Das Eigenartige und Eindrucksvolle dieses Buches liegt darin, daß die 15 „Konvertiten, die ihren Weg zur Kirche schildern“, allen Erdteilen angehören, von verschiedenen nichtchristlichen Religionen und christlichen Konfessionen kommen und in den mannigfachsten Berufsschichten leben, von der Prinzessin bis zum Arbeiter. Wenn auch die Wege, auf denen Gott sie zur Wahrheit geführt hat, sehr verschieden sind, so ist doch allen Konversionen und Bekehrungen die Tatsache gemeinsam, daß im Dunkel ein Licht und in der Verirrung ein Weg erst dann sich zeigt, wenn die ehrlich Suchenden auf die Knie fallen und beten. Ein Buch, das den Katholiken erfreuen und trösten muß, Andersgläubigen oder Ungläubigen aber eine große Hilfe werden kann für die Stunde, da ihre Seele sich gedrängt fühlt, Gott und das Gottesreich zu suchen.
NEUES TESTAMENT. Uberiėtzt und erklärt von Otto Karrer. Verlag Ars sacra, Münch ęn. 820 Seiten, 2 Karten. Dünndruckpapier. Rotes Kunstleder mit Goldprägung. Prei
11.80 DM.
Diese Ausgabe der Bibelübersetzung Karrers bedeutet wieder einen großen Fortschritt im Bestreben, dem christlichen Volk das Neue Testament nahezubringen und lieb zu machen. Das maßvoller gehaltene Abweichen von den dem Volk vertrauten Ubersetzungstexten fällt wohltuend auf. Im übrigen sind der übersichtliche, leicht lesbare Druck, die sorgfältige Zusammenstellung der Parallelstellen sowie die präzisen, inhaltsreichen Erklärungen schwieriger Texte stark zu betonende Vorzüge dieser Bibelübersetzung. Dazu kommt der solide Einband, der in seiner vornehmen Einfachheit dem heiligen Inhalt entspricht.
Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.
In Kürze startet hier der FURCHE-Navigator.
Steigen Sie ein in die Diskurse der Vergangenheit und entdecken Sie das Wesentliche für die Gegenwart. Zu jedem Artikel finden Sie weitere Beiträge, die den Blickwinkel inhaltlich erweitern und historisch vertiefen. Dafür digitalisieren wir die FURCHE zurück bis zum Gründungsjahr 1945 - wir beginnen mit dem gesamten Content der letzten 20 Jahre Entdecken Sie hier in Kürze Texte von FURCHE-Autorinnen und -Autoren wie Friedrich Heer, Thomas Bernhard, Hilde Spiel, Kardinal König, Hubert Feichtlbauer, Elfriede Jelinek oder Josef Hader!