7216089-1992_49_20.jpg
Digital In Arbeit

Klarsichtverpackung ist das Wahre

Werbung
Werbung
Werbung

Es ist schon längst widerlegt, daß das Rad die größte Erfindung der Geschichte sei. Wie jeder vernünftige Mensch wohl einsehen wird, ist es nicht das Rad, das die Welt verändert hat, sondern die Klarsichtpackung. Sie hat unseren Planeten von Grund auf verändert, sie ist der Fortschritt schlechthin.

Unvorstellbar wie frühere Generationen ohne diesem so praktischen Utensil ausgekommen sind oder gar glücklich sein konnten.

„Von der Wiege bis zur Bahre, Klarsichtpackung ist das Wahre." So könnte man die Bedeutung der Klarsichtpackung etwas poetisch umschreiben. Ja, es stimmt schon, dieses klarsichtige Etwas, das fast ein Nichts ist, ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken.

Es gibt eigentlich keinen Lebensbereich, der nicht klarsichtverpackt strahlender geworden wäre. Nichtnur klarsichtverpackte Hollandtomaten strahlen uns klarsichtig aus dem Regal an, nein, auch Äpfel und Birnen, Melonen und Braunschweiger, Schweinshaxn und Ochsenmäuler, und nicht zuletzt Zahnpasten und Videobänder sind ohne Klarsichtfolie ein glanzloses Etwas, das nie und nimmer den Weg in die Einkaufskörbe der Kunden finden würde.

Nein, man muß schon ehrlich zugeben, die Klarsichtverpackung macht das Einkaufen nicht nur hygienisch, es setzt dem Kauferlebnis jenen Glanz auf, der es unvergeßlich macht. Ja, unvergeßlich im wörtlichen Sinn, denn so mir nichts dir nichts empfiehlt sich eine Klarsichtverpackung nicht. Sie erhebt Anspruch auf Dauer, ja Ewigkeit. Sie ist für Generationen konzipiert, auch wenn's nur ein paar Blatterl Krakauer für die Fannytant umhüllt. Man soll sich nicht täuschen, Klarsichtpackung bleibt Klarsichtpak-kung, auch wenn die Krakauer vielleicht sogar samt Fannytant schon den Weg alles Irdischen gegangen ist.

So eine Klarsichtpackung zählt irgendwie schon zum Außerirdischen, wenn nicht sogar zum Überirdischen - wer weiß.

Und Transparenz, die wir im Politischen ebenso wie im Zwischenmenschlichen so sehr vermissen, sie ist die Domäne der Klarsichtpackung. Keine Verhüllungen, keine Vorspiegelung falscher Tatsachen, kurz, keine Katz im Sack. Nein, was' hat, das hat's.

So ein angefaulter Maschanzker kann sich klarsichtverpackt nicht mehr ungestraft in einem Papiersackerl verkriechen. Damit ist ein für allemal Schluß. Gäb's doch auch für die Menschen diese Klarsichtverpackung, manches Problem würde sich ganz von selbst lösen.

Modische Ansätze dazu wie Transparenzlook gibt's ja immer wieder. Aber der endgültige Durchbruch steht einfach noch aus.

Erst wenn unsere gute alte Mutter Erde einmal klarsichtverpackt strahlt am nachtblauen Himmel, dann wissen wir, daß auch die Krakauer der Fannytant ihren Beitrag geleistet hat für den Fortschritt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung