6647524-1958_32_24.jpg
Digital In Arbeit

In kurzer Form

Werbung
Werbung
Werbung

Geflügelte Worte. Von Georg Büchmann. Zweite, ergänzte Auflage. 440 Seiten. Preis: Ganzleinen 9.80, Halbleder 11.50 DM. — Zitatenschatz der Weltliteratur. Von Richard Zoozmann. 9. Auflage. 922 Spalten. Preis: Ganzleinen 12.50, Halbleder 13.80 DM. — Beide: Verlag Praktisches Wissen F. W. Peters, Berlin W 15.

, Georg Büchmann (1822 bis 1884) war ein Sprachgenie, ein stiller Gelehrter. Seiner umfassenden Kenntnis der Weltliteratur entsprangen in den sechziger Jahren die „Geflügelten Worte“, die Büchmann nicht als bloße Zitate verstanden wissen wollte, sondern als „solche Worte, welche von nachweisbaren Verfassern ausgegangen, allgemein bekanntgeworden sind und allgemein wie Sprichwörter angewandt werden“. Nun liegt das weitverbreitete Werk, neu bearbeitet und bis zur Gegenwart ergänzt, herausgegeben von Josef Falkenberg und Dr. Roger Diener, in der bekannten Anordnung vor: Bibel, Literatur, Geschichte (national aufgegliedert), Anhang: Sprichwörtliche Redewendungen und ihre Herkunft, Zitaten-und Namensverzeichnis, und wird wie bisher Schriftstellern, Lehrern, Schülern usw unschätzbare Dienste leisten. — Zoozmann (gestorben 1936) faßte seine Aufgabe weiter. Seine 1910 erstmals veröffentlichte Sammlung umfaßte Zitate, Sentenzen, Aphorismen, Epigramme, Sprichwörter, Redensarten und Aussprüche. Auch sie ist jetzt (von Dr. Otto Kielmeyer) neu bearbeitet und weithin (bis Tonfilm und Operette) ergänzt worden. Die einzelnen Titel sind alphabetisch nach Schlagwörtern geordnet, so daß sich ein Register erübrigt. — Büchmann und Zoozmann, die einander glücklich ergänzen, waren lange Zeit verschollen, durch Zeit und Umstände „verunreinigt“: ihre Neuausgaben schließen eine empfindliche bibliographische Lücke.

Rom. Ein Kunstführer. Von J. M. Wiesel. 2. Auflage, 1958 Bearbeitet von Dr. Vera Hell. 286 Seiten, 11 Pläne und ein fünffarbiger Stadtplan. Dünndruck, Taschenformat, Plastikeinband in Schwarz-Weiß-Gold. Preis 14 DM.

Einmal ein Kunstführer, der der modernen Reiseraserei den Kampf ansagt und kompromißlos, mit anspruchsvollster geschichtlicher und kunstgeschichtlicher Einleitung (87 Seiten!), ein ruhiger, besinnlicher Führer durch die Museen und Galerien, Bauten, Brunnen und Plätze der Ewigen Stadt sein will. Ein großer Stadtplan enthält die Sehenswürdigkeiten nach Stilepochen — jede in einer anderen Farbe! Den Abschluß bilden praktische Hinweise über Eintrittspreise und Besuchszeiten der Museen, Verkehrsmittel, Gaststätten usw.

Lungauer Volkssagen. Von Michael D e n g g. Neu bearbeitet von Josef Brettenthaler. Salzburger Druckerei und Verlag 256 Seiten.

35 Jahre ist die erste Ausgabe dieses verdienten Buches des Mauterndorfer, heute noch lebenden Verfassers alt. Inzwischen haben sich die modernen motorisierten Schwarmgeister in dem ehemals stillen, uralten Gau eingenistet. Um so wohler tut uns die Versenkung in die alten römisch-germanisch-christlichen Schatten. Die Neuausgabe ist daher doppelt zu begrüßen.

Columbus. Unterhaltung und Wissen. Band 8, 1957. Verlag Hallwag, Bern-Stuttgart-Wien. 304 Seiten. Preis 58.50 S.

Mehr als an anderer Literatur läßt sich am Jugendbuch der Rhythmus der Zeit ablesen. „Columbus“ ist ein Kind unserer Zeit, vom Titel (der auf großer Entdeckungsfahrt in die „Neueste Zeit“ ist) bis zur Illustration, von der Erzählung bis zur Bastelarbeit und den anspruchsvollen Denkaufgaben: alles getränkt mit Technik und Naturwissenschaft, Sport und Abenteuer. Fast könnte einem bang werden vor soviel „Abenteuer Zeit“, doch sorgt auch Zeitloseres und Besinnlicheres, Kunst und Kulturgeschichte, wenigstens dafür, daß wir uns nicht völlig an das Heute und Morgen verlieren.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung