6715000-1964_38_26.jpg
Digital In Arbeit

Von Johannes zu Paulus

19451960198020002020

PAUL VI. Aus der Schule dreier Päpste. Von Josef A. Slominski und Scampi Leone;. Paulus-Verlag, Recklinghausen. 128 Seiten, 90 Photos auf 48 Tafeln. Freia Paperback 9.80 DM, Leinen 13.80 DM.

19451960198020002020

PAUL VI. Aus der Schule dreier Päpste. Von Josef A. Slominski und Scampi Leone;. Paulus-Verlag, Recklinghausen. 128 Seiten, 90 Photos auf 48 Tafeln. Freia Paperback 9.80 DM, Leinen 13.80 DM.

Werbung
Werbung
Werbung

Im Rahmen der Fülle von Literatur über Papst Paul ist dieses Werk ein wahres Kleinod. Feurig im Stil, gelingt es den Autoren, beide Kenner des Vatikans und des Papstes, Paul VI. als den Mann darzustellen, der die Vorzüge der drei letzten Päpste in sich vereinigt. Von Pius XI. übernahm er dis Festigkeit in den Entscheidungen und die Standhaftigkeit, von Pius XII. die Strenge und von Johannes XXIII. die Herzensgüte Die 90 hervorragenden Photos vereinigen sich zu einem einzigartigen Tableau. Zahlreich sind die persönlichen Bemerkungen über ihn und von ihm, ausführlich der Bericht, der seiner Tätigkeit als Erzbischof von Mailand gewidmet wird. Als wertvolle Ergänzung werden ein Auszug aus dem Tagebuch Johannes XXIII. und zwei Briefe Monti- nis in Handschrift beigefügt.

VON JOHANNES ZU PAULUS. Bericht übel eine neue Rom-Fahrt, die fünfte, anläßlich des Todes von Papst Johannes XXIII. Von Richard B a u m a n n. Manz-Verlag, München. 164 Seiten. Preis 14.80 DM.

Sprachlich schlicht gehalten, sind in diesem Reisebericht von einer Rom-Fahrt des evangelischen Pfarrers Baumann viele theologische Erörterungen eingestreut. Von protestantischer Sicht aus ein großartiger Versuch einer Annäherung zwischen den Konfessionen, getragen vom Bemühen nach konkreter Realisierung der Einigung und dem Bestreben nach Klärung der Verhältnisse zu Konzil und Papst. Brennende theologische Fragen, wie die Lehre über Maria und andere, werden in sachlicher Weise aufgegriffen. Höhepunkt ist die wörtliche Wiedergabe der Eröffnungsrede der zweiten Sitzungsperiode des Konzils,

DER PAPST IN JERUSALEM. Von Reinhard R a f f a 1 t. Prestel-Verlag, München. 80 Seiten, 8 Bildseiten, kartoniert, mit Schutzumschlag. Preis 8.50 DM.

Das dem Andenken Papst Johannes’ XXIII. gewidmete Buch stellt keinen Reisebericht im eigentlichen Sinn dar, sondern sucht das Ereignis unter seinem vielleicht weltgeschichtlichen Horizont zu 'beleuchten; "Der Aütör gehr von einer sachlich geratenen Darstellung der .Position der Orthodoxie und des Patriarchen von Konstantinopel aus, läßt dann in feierlicher Sprache alle Höhepunkte der Reise im Geist miterleben und schließt mit einem Ausblick auf die Möglichkeiten in der Zukunft Das Werk wird durch einige unvergeßlich schöne Dokumentaraufnahmen und durch die Wiedergabe der Botschaft Pauls VI., die er in der Geburtsgrotte zu Bethlehem an die Welt gerichtet hat, gekrönt.

PAPST PAUL VI. Sein Leben und seine Ge- stalt. Von Andreas Lazzarini. Verlag Herder, Freiburg—Basel—Wien. 162 Seiten. Ganzleinen, 1 Titelbild, 24 Bildtafeln. Preis

12.80 DM.

In letzter Zeit sind mehrere Bücher über Papst Paul VI. erschienen. Das Werk von Lazzarini, des langjährigen Redakteurs der vatikanischen Tageszeitung „L Osservatore Romano“, beachtet genau die Fakten seines persönlichen Lebensweges sowie seine geistlichen und geistigen Interessen. Spannend und flüssig im Stil, gelingt es dem Autor, die Persönlichkeit des Papstes in ihrer Größe vor uns lebendig werden zu lassen, zu würdigen infolge ihrer Opferbereitschaft und Gewissenhaftigkeit. Packend schildert der Verfasser die Vorgänge um die Papstwahl, und dann begleiten wir Paul VI. auf seinem Lebensweg, in seinen Kindertagen, bei seinen Studien, bei seinen Mühen und Arbeiten, bei seinem Aufstieg ins Staatssekretariat, nicht zuletzt zum Erzbischof von Mailand. Wegen seines genau erklärten Bildteiles mit zum Teil noch nie publizierten Aufnahmen und der gefälligen Stilform in den Berichten ein einmaliger Band.

PAPST PAUL VI. Aus seinem Leben und Wirken. Von Ferdinand B a u m a n n SJ. Verlag Butzon & Bercker, Kevelaer. 96 Seiten, 8 Bildseiten, kartoniert, mit zweifarbigem Bildumschlag. Preis 3.80 DM.

Ein gelungener Beitrag zur Würdigung von Persönlichkeit und Wirken Papst Pauls VI., der in seiner lebendigen Sprache und mit seinen lebensnahen Illustrationen jeden Leser fesseln wird. Der Autor stellt uns Paul VI. als den unermüdlichen Mann der Arbeit, den Freund und Helfer der Armen und Kranken und den guten Hirten vor. Aus der Schule harter Prüfungen ist er kraft göttlicher Berufung zur höchsten Würde emporgestiegen. Der Autor hat alle Geschehnisse um die Papstwahl aus nächster Nähe miterlebt. Da er seit 1938 im Generalrat der Jesuiten in Rom tätig ist, weiß er Paul VI. ganz besonders zu schätzen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung