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Ausgereift und wirtschaftlich

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Der Vauxhall Cavalier ist eine gelungene Mischung der Opel-Modelle Ascona und Manta. Der Ascona kam im Sommer 1975 in Rüsselsheim zur Welt, wenig später begann der Bau des Cavalier im General-Motors-Werk in Antwerpen. Von den drei Motorversionen (1,3, 1,6 und 2 Liter) stand uns die größte (GL 2,0) für einige hundert Kilometer für einen Fahrbericht zur Verfügung. Äußeres Kennzeichen des Wagens ist die nach vorn abfallende schnittige Front mit großen rechteckigen Scheinwerfern, sie ähnelt jener des Opel Manta und verlängert den vorderen Karosserieüberhang gegenüber dem Ascona um 12 Zentimeter. Auffallend ist die Serienausrüstung des GL, weil sie das übliche Maß in dieser Größen- und Preisklasse übersteigt: Wirkungsvolle Halogenscheinwerfer Verbundglas-Windschutzscheibe, zweistufiger Scheibenwischer mit Intervallschaltung und Elektrodusche, Rückfahrscheinwerfer, Heckscheibenheizung, um nur die wichtigsten Details zu nennen.

Die Sitze sind anatomisch außer-

ordentlich gut geformt, die automatischen Rollgurten sind problemlos, ferner ist eine elektrische Quarzuhr vorhanden. Das Lüftergebläse (2stu-fig) ist leise, die gut dosierbare Heizung funktioniert rasch. Die Seitenscheiben lassen sich dank der beiden äußeren Lüftungsrosetten beschlagfrei halten, es dauert allerdings länger, bevor die Randzonen der Frontscheibe klar werden. Die Lüftungsschlitze im Armaturenbrett sollten ein wenig weiter nach außen reichen. Die Armaturen sind gut placiert, groß dimensioniert und lassen sich leicht ablesen. Es gibt keine Blendungen. Die Beleuchtung der Instrumente ist ausgezeichnet, aber leider nicht stufenlos regulierbar.

Das Platzangebot für fünf Erwachsene ist angemessen, der Einstieg ist hinsichtlich der Vordersitze ausgezeichnet, zu den Fondsitzen gelangt man wegen der etwas schmäleren Türen nicht ganz so leicht. Die Vordersitze lassen sich über einen weiten Bereich leicht verstellen, ihre Lehnen können stufenlos bis zur Horizontalen gesenkt werden. Auch bei

ganz zurückgeschobenen Sitzen ist für Erwachsene genügend Platz im Fond.

Selbst bei strengem Frost startete der Motor auf Anhieb und nahm willig Gas an. Der Vierzylinder (1979 ccm) ist nicht auf hohe Drehzahl ausgelegt (lange Lebensdauer), die Höchstleistung erreicht er mit 100 PS bereits bei 5200 Touren. Im normalen Bereich arbeitet er außerordentlich leise, in den oberen Drehzahlen sind die Motorgeräusche etwas rauher, aber nie unangenehm. Auffallend sind die großen Kraftreserven, ein Sicherheitsfaktor beim raschen Uberholen. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von über 170 km/h arbeitet der Motor beim erlaubten Autobahntempo von 130 weit unter seiner Höchstleistung. Daher auch der niedrige Benzinverbrauch von rund 11 Litern pro 100 km. Mit einer Tankfüllung von 50 Liter Super ergibt sich ein sehr guter Aktionsradius von über 400 Kilometern.

Hervorragend die Fahreigenschaften, die ein hohes Maß an Fahrsicherheit bieten: bester Geradeaus-

lauf, keine Empfindlichkeit gegen Seitenwind, neutrales Verhalten auf trockener Fahrbahn, im Grenzbereich schwach untersteuernd, auf nasser Fahrbahn und zu schnell angefahrenen Kurven dreht das Heck etwas nach außen, was durchleichtes Gaswegnehmen schnell korrigiert werden kann. Sehr präzis und leicht ist die Lenkung, Einparken auf engstem Raum ist problemlos, die Bremsen mit Servo sind ideal dosierbar. Das Fahrgestell ist eher straff ausgelegt, es gleicht Unebenheiten sehr gut aus, wenn Stöße von Schlaglöchern ins Wageninnere durchdringen, werden sie von den Vollschaumsitzen

gut absorbiert. Besonders angenehm und praktisch wurde das System des zentralen Schlüssels empfunden, es bietet den Vorteil der Bedienung sämtlicher Schließungen am Wagen mit nur einem Schlüssel.

Zusammenfassung: Ein eleganter Mitelklassewagen, vollausgereift, wirtschaftlich im Betrieb, robust, leicht zu handhaben, mit sportlichem Flair, gleich gut geeignet für kurze Fahrten und für lange Reisen, dessen Preis von S 122.166,- (einschließlich Steuer) in Hinblick auf Ausrüstung, Fahrleistungen und bestes Finish durchaus angemessen erscheint.

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