6663729-1960_21_19.jpg
Digital In Arbeit

Apropos Fremdenverkehr...

Werbung
Werbung
Werbung

SALZBURGS NEUES FESTSPIELHAUS FERTIGGESTELLT. Das neue Salzburger Festspielhaus konnte auf den Tag genau nach den festgelegten Bauterminen fertiggestellt werden. Es wurde am 2. Mai von der Bauleitung für den Probenbetrieb freigegeben. Die Baukosten dieses größten und modernsten Bühnenhauses der Welt haben nicht ganz 210 Millionen Schilling betragen. Offiziell wird das neue Festspielhaus mit einem Staatsakt durch Bundespräsident Dr. Schärf am 2 6. Juli eröffnet. Bis zu diesem Datum werden Führungen durch das Innere des hochinteressanten Bauwerks mit seinen großzügigen technischen Einrichtungen den Besuchern Salzburgs die Möglichkeit geben, diese neueste Sehenswürdigkeit Österreichs genau kennenzulernen.

ERLER PASSIONSSPIELE. Am 15. Mai begannen die Passionsspiele in Erl in Tirol mit ihren diesjährigen Aufführungen. Nach einem feierlichen Eröffnungsgottesdienst wurde die neue Orgel des Passionsspielhauses eingeweiht. Die Passionsspiele werden in diesem Sommer an insgesamt 61 Spieltagen gezeigt. Schon jetzt sind sehr viele Karten für sämtliche Aufführungen verkauft, und es herrscht weiterhin sehr starke Nachfrage.

PROMENADENKONZERTE IN WIENS STADTHALLE Seit Sonntag, dem 15. Mai, veranstaltet die Wiener Stadthalle auf der großen

Grünfläche vor der Haupthalle Promenadenkonzerte, für die bekannte Musikkapellen gewonnen wurden. Das Musikkorps des Landes-gendarmeriekommandos Niederösterreich hat am 15. Mai um 10.30 Uhr den Reigen der Konzerte eröffnet. Eine Woche später wird sich die Musikkapelle des Wiener Gardebataillons und am letzten Maisonntag die Eisenbahnerkapelle Wien-West dem Publikum präsentieren. Alle Konzerte finden bei freiem Eintritt statt und werden bei Schlechtwetter in der B-Halle durchgeführt.

TIROLER „RANGLER“-TREFFEN IN KIRCHBICHL. Als bedeutsames folkloristisches Fest unter Beteiligung aller bajuwarischen Alpengebiete fand am Sonntag, den 15. Mai, in Kirchbichl in Tirol ein großes Jubiläums-Rangeln statt, bei dem die Besucher diesen in seiner Art einmaligen alten Tiroler Kraftsport bestaunen konnten.

WELSER MESSE MIT STARKER AUSLANDSBETEILIGUNG. Die Österreichische Zentral-Landwirtschaftsmesse in Wels, die vom 3. bis 11. September abgehalten wird, kann einen weiteren Schritt auf ihrem Weg zur internationalen Geltung verzeichnen. Denn es werden diesmal auch zahlreiche Aussteller aus Holland, aus der Deutschen Demokratischen Republik und aus Ungarn vertreten sein. Im Vorjahr haben bereits über eine Million Besucher diese große Landwirtschaftsschau gesehen; Als Besonderheit werden die ländlichen Reiterspiele, die unter starker Beteiligung deutscher Gruppen gezeigt werden, das lebhafte Interesse der Besucher finden.

ALTE MUSIK ERKLINGT IN KREMS. Als Treffen internationaler Müsikforscher und Fachgelehrter findet vom 2 2. Mai bis 1. Juni in Krems an der Donau das „Symposion für alte Musik“ statt. Die Vorträge und Konzerte, bei denen in erster Linie Werke aus der Zeit der Gotik zu hören sind, werden in der von der großen Gotikausstellung im Vorjahr her bekannten Minoritenkirche in Stein und im historischen Steiner Rathaussaal geboten. Am 22. Mai wird außerdem die neu aufgestellte Galerie mit Werken des berühmten Barockmalers Martin Johann Schmidt eröffnet, die gleichfalls in der Minoritenkirche in Stein zu sehen ist.

GRAZER SOMMERSPIELE AB 18. JUNI. Die diesjährigen Grazer Sommerspiele werden am 18. Juni mit einer Aufführung der Oper „Dantons Tod“ von Gottfried von Einem im Grazer Opernhaus festlich eröffnet. Auf dem weiteren Programm stehen als Opern „Salome“ und „Arabella“ von Richard Strauß und Wagners „Meistersinger“. Besonders stimmungsvoll wird die Aufführung von Mozarts „Don Giovanni“ im prachtvollen Renaissance-Arkadenhof des Grazer Landhauses sein, und Beethovens „Fide-lio“ auf der Freilichtbühne des Grazer Schloßbergs bildet am 9. Juli den Abschluß der Sommerspiele. In diesen festlichen Wochen in der steirischen Landeshauptstadt werden im Festsaal des barocken Jagdschlosses Eggenberg klassische italienische Opern und verschiedene

Schloßkonzerte geboten. Außer den Wiener Symphonikern sind bei den Grazer Sommerspielen auch berühmte ausländische Klangkörper, wie das Leipziger Gewandhausorchester, der Lyoner Universitätschor und das Ensemble Instrumental Leclair aus Paris zu hören. . i

BAD GOISERN STIFTETE „STAMMGASTORDEN“. Die bekannte Sommerfrische und Kurgemeinde Bad Goisern im Salzkammergut hat seit Jahrzehnten eine Schar stets wiederkehrender Stammsommergäste. Manche von ihnen zählen sogar schon seit mehr als 50 Jahren zu den treuen Besuchern Goiserns. Um diese Stammgäste besonders zu ehren, hat die Kurkommission jetzt ein Ehrenzeichen in Gold und Silber für solche langjährige Gäste gestiftet. Dieser originelle „Sommerfrischler-Orden“ wird in diesem Sommer zum erstenmal verliehen. Er zeigt das Marktwappen von Goisern und die Aufschrift „Dem treuen Gast“.

BREGENZER FESTSPIELE MIT REICHEM KONZERTPROGRAMM. Die diesjährigen Bre-genzer Festspiele vom 2 2. Juli bis 2 0. August zeichnen sich durch ein besonders reichhaltiges Konzertprogramm aus. So wird unter anderem Beethovens „Leonore“, die Ur-fassung des „Fidelio“, als konzertante Aufführung unter Mitwirkung namhafter Wiener Opernsänger geboten, Heinrich Hollreiser dirigiert Beethovens VIII. Symphonie, und anläßlich des Gustav-Mahler-Jahres „Das Lied von der Erde“. Das Münchner Kammerorchester bringt ein Serenadenkonzert, Irmgard Seefried gibt einen Liederabend, und die berühmte Pianistin Elly Ney ein Solistenkonzert.

MARIAZELL BEGEHT ENDE MAI NARZISSENFEST. Einer der hübschesten Bräuche in Österreichs Frühsommer ist das Narzissenfest, das Ende Mai, wenn auf den Alpenhängen die duftenden weißen Blumen blühen, im berühmten steirischen Wallfahrts- und Sommerort Mariazell abgehalten wird. Eigentlich sind es eine ganze Reihe von Festen, von denen in diesem Jahr am 28. Mai der Narzissenball mit der Wahl der Narzissenkönigin den Anfang macht. Am 29. Mai findet dann vormittags die traditionelle Autoweihe statt, während der Nachmittag dem großen Narzissenkorso vorbehalten ist.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung